Musik und Talk „Brettschneiders Wohnzimmer“

Kulturwochenherbst: Brettschneiders Wohnzimmer
Florian Brettschneider Foto: Bearded Dave

Am Sonntag, 7. Dezember (zweiter Advent), verwandelt sich die Bühne des Elsenfelder
Bürgerzentrums im Rahmen der Landkreis-Kulturwochen von 19 Uhr an in „Brettschneiders Wohnzimmer“ und bietet damit einen schönen Ausklang des
Kläuschenmarktes, der rund um das Gebäude stattfindet. An diesem Abend treffen sich junge, aufstrebende Künstlerinnen und Künstler für einen gemeinsamen Abend voller Musik und gemütlichen Austausch – und das Publikum ist direkt dabei.

Florian Brettschneider wird wie bisher als Gastgeber durch den Abend führen. Ob Jazz, Pop oder Klassik, der 28-jährige Gitarrist ist in vielen Musikrichtungen heimisch und überzeugt sein Publikum solistisch wie auch in wechselnden Ensembles. Florian ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe. Er studierte Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (HfMdK) Frankfurt und war Stipendiat unterschiedlicher Stiftungen. Er ist gefragter Gast bei klassischen Gitarrenfestivals, lässt sich aber auch Gigs in Jazzbars oder Popclubs nicht nehmen. So stand er zum Beispiel mit Jazzstars wie Giora Feidmann oder John Scofield, klassischen Musikern wie Tenor Erkan Aki und dem Echo-Preisträger Yury Revich (Violine), oder Popmusikern wie Majan, Rola oder Dimi Rompos auf der Bühne. Und auch als Komponist, Produzent und Texter ist er in unterschiedlichen Bereichen aktiv.

Laurens Tauber zählt zu den spannendsten jungen Pianisten der deutschen Jazzszene. Mit Wurzeln in der klassischen Musik und einem feinen Gespür für Improvisation vereint der aus dem Rhein-Main-Gebiet stammende Nachwuchspianist technische Präzision mit klanglicher Neugier. Derzeit beginnt er sein Jazzpiano-Studium an der renommierten Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Mit seinem eigenen Projekt "Odd Structures" erforscht er die Schnittstellen zwischen komplexen Grooves, energetischer Improvisation und moderner Jazzsprache – ein mutiger und zugleich mitreißender Sound, der strukturelle Strenge mit spontaner Freiheit verbindet.

Selenia Gulino, geboren 1994 in Frankfurt am Main, ist eine aufstrebende Sängerin an der Schnittstelle von Jazz, Soul und Latin. Mit einer Stimme, die zugleich anmutig, dynamisch und warm klingt, versteht sie es, tiefste Emotionen in feinste Klangfarben zu verwandeln. Ob in intimen Balladen oder pulsierenden Grooves – Gulino verleiht jedem Ton Persönlichkeit und Tiefe. Ausgebildet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei der renommierten Jazzvokalistin Fola Dada, bringt sie technische Raffinesse mit einer natürlichen Bühnenpräsenz zusammen.

Karten für „Brettschneiders Wohnzimmer“ und alle weiteren Veranstaltungen der Kulturwochen sind im Vorverkauf beim Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Telefon: 09371/501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen können auf der Internetseite https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de/ abgerufen werden.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close