Vortragsreihe „Energie und Klima“ mit Zusatztermin
Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Miltenberg lädt im Rahmen der regionalen Kampagne „Heimvooorteil“ und der Vortragsreihe „Bürgerinformation zu Klima und Energie“ zu praxisnahen Informationsabenden rund um die Energiewende im eigenen Zuhause ein. Die Veranstaltungen finden – sofern nicht anders angegeben – jeweils von 18.30 bis 20 Uhr in der Dr.-Vits-Grundschule in Erlenbach statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung über die jeweilige Volkshochschule wird gebeten.
Die Vortragsreihe startete im Oktober zum Thema „Steckersolar“. An den kommenden Terminen stehen diese praxisnahen Schwerpunkte im Fokus:
- Mittwoch, 11. November (Erlenbach): „Förderung rund ums Haus – Zuschüsse und Kredite sinnvoll nutzen“
Karlheinz Paulus, Energieberater beim VerbraucherService Bayern, gibt einen aktuellen Überblick über die komplexe Förderlandschaft für Sanierungsmaßnahmen und Heizungstausch mit besonderem Fokus auf den individuellen Sanierungsfahrplan.
- Donnerstag, 19. November (Bürgstadt, Zusatztermin): „Heizung im Wandel – Wärmepumpe und moderne Heiztechnik für Hausbesitzer“
In Kooperation mit Mainmetall, Sparkasse und Verbraucherzentrale beleuchtet Innungsobermeister Christoph Winkler in der Ausstellung „Energiesparzentrum – enerz“ bei Mainmetall in Bürgstadt moderne Heiztechnologien. Bereits um 17 Uhr öffnet das Energiesparzentrum zur
Besichtigung; Mainmetall-Energieexperte Franz-Josef Wolf steht für Fragen zur Verfügung. Um 18.30 Uhr folgen der Fachvortrag sowie Kurzvorträge zu Finanzierung, Förderung und Energieberatung. Für Getränke ist gesorgt. Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Volkshochschule Miltenberg. - Mittwoch, 25. November (Erlenbach): „Heizung im Wandel – Wärmepumpe und moderne Heiztechnik für Hausbesitzer“
Christoph Winkler, Innungsobermeister der SHK-Innung Miltenberg-Aschaffenburg, klärt aus der Praxis darüber auf, welche modernen Heiztechnologien – insbesondere Wärmepumpen – sich für den Altbau eignen und worauf bei der Planung zu achten ist. - Mittwoch, 9. Dezember (Erlenbach): „Variable Stromtarife – eine Orientierung im dynamischen Strommarkt“
Energieberater Hans-Peter Schmitt erklärt verständlich und anbieterunabhängig, wie dynamische Stromtarife funktionieren, für wen sie sich lohnen und welche technischen Voraussetzungen (wie ein Smart Meter) erforderlich sind.
Ergänzendes Online-Angebot
Begleitend zu den Präsenzveranstaltungen bietet der VerbraucherService Bayern im November drei kompakte Online-Sprechstunden an: Am Montag, 9. November, geht es von 19 bis 20.30 Uhr um die Frage „Fit für die Wärmepumpe?“. Am Dienstag, 24. November, steht von 18.30 bis 20 Uhr der effektive Wärmeschutz im Fokus und am Donnerstag, 26. November, wird von 19 bis 20.30 Uhr der „Weiterbetrieb von PV-Anlagen nach 20 Jahren“ beleuchtet. Interessierte können über den Link https://bildung.verbraucherservice-bayern.de/ an den Online-Sprechstunden teilnehmen.
Rückfragen beantwortet Sebastian Randig, Klimaschutzmanager im Landratsamt, unter Telefon 09371/501-593 oder per E-Mail (klimaschutz@lra-mil.de).