Vortrag für Eltern mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren

Im Rahmen der Reihe „Wir stärken Eltern-Kompetenzen“ bietet das Landratsamt Miltenberg Eltern aus dem Landkreis, die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben, am Mittwoch, 15. Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr in der Obernburger Dienststelle des Landratsamtes die Veranstaltung „Eltern im digitalen Zeitalter – Strategien für eine sichere Mediennutzung“ an.
Digitale Geräte wie Smartphones, Smart TVs und Tablets sind aus dem Familienalltag nicht mehr wegzudenken. Digitale Medien nehmen somit für Kinder schon sehr früh einen großen Stellenwert ein. Zusätzlich üben diese Geräte mit ihren vielfältigen Funktionen eine große Faszination auf Kinder aus. Dies verunsichert viele Eltern und sie stellen sich zurecht Fragen wie: Was ist noch ok und wann wird es problematisch? Was macht digitale Medien so faszinierend? Was können Eltern bei der Medienerziehung beachten? Welche Strategien gibt es für eine sichere Mediennutzung?
Der Vortrag von Marcus Treml (Experte im Bereich Medienbildung) gibt Hilfestellungen und Antworten für solche und ähnliche Fragen. Mit praxisnahen Beispielen, interaktiven Elementen und Raum für Austausch gibt der Referent konkrete Anregungen, wie Eltern ihre Kinder kompetent durch die digitale Welt begleiten können.
Um Anmeldung bis Montag, 13. Oktober, wird unter https://KoKi-Mil.ticketmachine.de/de gebeten.