Sich wieder verbunden fühlen: Telefonieren gegen die Einsamkeit

Service-Hotline
Foto: guvo59 @ Pixabay

Für manche Menschen sind die Tage im Advent, an Weihnachten und über den Jahreswechsel besonders schwer – etwa für Menschen, die unfreiwillig allein leben oder ihre Wohnung nicht mehr eigenständig verlassen können. Ein Gespräch über das Telefon kann helfen, sich wieder verbunden zu fühlen. Wie das Landratsamt Miltenberg mitteilt, gibt es deutschlandweit Ehrenamtliche, die telefonisch und online für Menschen da sind, die sich einsam fühlen. Für sie und alle, die dringend jemanden zum Reden brauchen, sind folgende Angebote erreichbar – auch an den Feiertagen:

  • Telefonseelsorge: Unter der kostenfreien Rufnummer 0800/111 0111 oder 0800/111 0222 sind an sieben Tagen der Woche zu jeder Zeit speziell geschulte Ehrenamtliche erreichbar. Das Angebot ist geeignet für alle, die sich einsam fühlen, trauern oder in einer Lebenskrise stecken. Über die Internetseite www.telefonseelsorge.de/gibt es die Möglichkeit zu chatten oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen, wenn das Reden schwerfällt.
  • Silbernetz: Eine Initiative, die bundesweit für alle Menschen ab 60 Jahren telefonisch ein offenes Ohr bietet. Das Silbertelefon ist unter 0800/470 80 90 täglich von 8 bis 22 Uhr erreichbar: deutschlandweit, anonym, vertraulich und kostenfrei.
    Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist die Rufnummer rund um die Uhr frei geschaltet. Mehr Informationen: https://silbernetz.org/
  • Plaudernetz: Das Telefon-Angebot der Malteser ist täglich von 10 bis 22 Uhr aktiv.
    Unter der Rufnummer 0800/330 1111 finden alle, die gerne plaudern, eine freiwillige Gesprächsperson. Jedes Gespräch ist eine einmalige Begegnung, ganz anonym und kostenlos. Für Notfälle oder in Krisensituationen ist dieses Angebot aber nicht geeignet! Mehr Informationen: https://plaudernetz.malteser.de/

Wichtig für alle Anrufenden: Bitte daran denken, dass manchmal viele Menschen gleichzeitig anrufen. Dann kann es dauern, bis der Anruf angenommen werden kann.

Hilfe in akuten Krisen:
Die Krisendienste Bayern sind unter der kostenlosen Rufnummer 0800/655 3000 rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr erreichbar. Dabei handelt es sich um ein psychosoziales Beratungs- und Hilfeangebot für Menschen in seelischen Notlagen, Mitbetroffene und Angehörige. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.krisendienste.bayern/.
Auch der offizielle Notruf ist in Krisenfällen da, wenn dringend Hilfe erforderlich ist.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close