Schulkalender soll Horizont für „Wald, Wild und Wasser“ erweitern
Alle Jahre wieder spendieren der Bayerische Jagdverband und der Landesfischereiverband Bayern den dritten und vierten Klassen der Grundschulen den Schulkalender „Wald, Wild und Wasser“. Ralph Keller, Vorsitzender der BJV-Kreisgruppe Miltenberg, übergab die Kalender für 2026 am Donnerstag, 4. Dezember, im Miltenberger Schulamt an stellvertretenden Landrat Bernd Schötterl und Schulamtsdirektor Harald Frankenberger.
„Mit dem Kalender wollen wir die Heranwachsenden an die Natur und die Tiere heranführen“, begründete Keller die Aktion. Der Kalender, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser ist Leben“ steht, biete zahlreiche großformatige Bilder von Tieren wie unter anderem der Stockente, dem Kiebitz, dem Biber, dem Reh- und Rotwild, dem Waschbär und Fischen wie der Bachforelle, der Nase, dem Sonnenbarsch und dem Bitterling. Auf der Rückseite würden Informationen zu den Tieren vermittelt mit dem Fokus darauf, wie sie mit Wasser verbunden sind, so Keller. Mit dem Kalender solle auch gezeigt werden, dass Jäger und Fischer sich für den Schutz von Natur und Tierwelt einsetzen und helfen, Lebensräume und Feuchtgebiete zu erhalten. Jagdverband und Landesfischereiverband wollen darstellen, dass die lebenswichtige Ressource Wasser immer knapper wird und der sorgsame Umgang mit Wasser wichtig ist.
Dass die Kalender bei den Schulen sehr begehrt sind, bestätigte Schulamtsdirektor Harald Frankenberger mit den Worten „Jeder Kalender geht weg.“ Die Informationen zu den Tieren würden als unterrichtsbegleitendes Lehrmaterial verwendet, bestätigte er, auch an dem im Kalender aufrufbaren Kreativwettbewerb beteiligten sich Schülerinnen und Schüler.
Als sehr naturverbundenem Menschen gefalle ihm der Kalender sehr gut, erklärte der stellvertretende Landrat Bernd Schötterl und lobte dessen „wunderbare Aufmachung“. Er findet es besonders gut, dass viele Informationen zu den einzelnen Tieren auf der Rückseite der Monatskalender aufgeführt seien.