„Liebe, Wut und Milchzähne“ – ein kostenloser Film für alle Eltern

Mit dem Film „Liebe, Wut und Milchzähne“ zeigen die Familienbildung des Landkreises Miltenberg, der Familienstützpunkt Nord und die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes Miltenberg am Freitag, 24. Oktober, in der Erlenbacher Kinopassage ein Werk für alle Eltern, die neue Wege gehen wollen – und sich dabei ab und zu verlaufen.
Der Abend beginnt um 18 Uhr mit Infoständen und der Gelegenheit zum Austausch mit regionalen Stellen über Angebote für Familien. Der Film beginnt um 18.30 Uhr und dauert 70 Minuten, anschließend klingt der Abend im Kino-Café aus. Das Angebot ist kostenlos, um Anmeldungen wird per E-Mail (familienstuetzpunkt@stadt-erlenbach.de, familie@lra-mil.de) oder Telefon 09372-704 61 (Familienstützpunkt Nord) gebeten, aber auch Kurzentschlossene können gerne kommen.
Als Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich Regisseur Domenik Schuster in seinem Film, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern immer wieder in einen "Erziehungsautomaten" verwandelt, der seine Kinder unter Druck setzt, Drohungen ausspricht und Angst erzeugt, um ein bestimmtes Verhalten zu ändern. Denn dieser Erziehungsautomat hat rein gar nichts mit dem Vater zu tun, der er eigentlich sein will. Eindrücklich und achtsam geht dieser Film den Fragen nach: Woher kommt dieser Erziehungsautomat? Wie um alles in der Welt wird man ihn wieder los, oder ist dessen Existenz mit einer bedürfnisorientierten Elternschaft zu vereinbaren?