Landschaftspflegeverband bildet Mistelbeauftragte aus

Laubholzmistel
Die Laubholzmistel hat sich zu einem ernstzunehmenden Problem für die Streuobstwiesen entwickelt: Foto: LPV Miltenberg

Da Streuobstwiesen, die zu den wertvollsten Kulturlandschaften der Region zählen, zunehmend von der Laubholzmistel beeinträchtigt werden, sucht der Landschaftspflegeverband (LPV) Miltenberg Ehrenamtliche, die sich aktiv am Schutz der Streuobstwiesen beteiligen möchten. Der Verband bietet hierzu eine kostenlose Ausbildung zum Mistelwart /zur Mistelwartin und zu Mistelbeauftragten an.

Streuobstwiesen bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und prägen seit Generationen das Landschaftsbild. Während die Laubholzmistel früher nur vereinzelt auftrat, hat sie sich inzwischen zu einem ernstzunehmenden Problem entwickelt. Die parasitische Pflanze entzieht Obstbäumen dauerhaft Wasser und Nährstoffe. In der Folge tragen geschwächte Bäume weniger Früchte, sterben früher ab und ganze Bestände sind gefährdet. Zur Eindämmung des Befalls sucht der Landschaftspflegeverband Miltenberg Ehrenamtliche, die sich in einem kostenlosen eintägigen Seminar zur Mistelwart/zur Mistelwartin und zu Mistelbeauftragten ausbilden lassen können. Der Kurs findet am Samstag, 22. November, von 9 bis 15.30 Uhr in Hausen statt und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.  

Folgende Inhalte werden im Seminar vermittelt:

  • Einführung in Biologie, Ausbreitung und Erkennungsmerkmale der Mistel
  • Praktische Anleitung zur sicheren und fachgerechten Entfernung
  • Vorstellung regionaler Schutzkonzepte und Beteiligungsmöglichkeiten
  • Austausch mit Aktiven aus dem Streuobstbereich

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, eigenständig Mistelbefall zu kontrollieren und in Zusammenarbeit mit dem LPV örtliche Bekämpfungsaktionen zu organisieren. Auf diese Weise kann ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen geleistet werden.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, dabei sind Vorkenntnisse im Bereich Obstbaumpflege wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen erteilt der LPV Miltenberg (Telefon: 06022/6538725, E-Mail info@lpv-miltenberg.de), auch Anmeldung sind hier möglich.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close