Kommunale Jugendarbeit startet mit Freizeiten durch
Die Freizeiten der Kommunalen Jugendarbeit versprechen auch im Jahr 2026 wieder Spaß, Spannung und jede Menge Abenteuer. Auf die Kinder und Jugendlichen wartet ein vielfältiges Ferienprogramm, das neben den beliebten KinderTheaterTagen einen Abenteuerspielplatz, eine Kinderspielstadt und eine Musicalwerkstatt umfasst.
Zwei KinderTheaterTage
In diesem Jahr finden gleich zwei KinderTheaterTage statt. Jeweils bis zu 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen, ihr schauspielerisches Talent und ihre Freude an Tanz und Bewegung auf die Bühne zu bringen. Die erste Theaterfreizeit findet in den Osterferien von Montag bis Donnerstag, 30. März bis 2. April, in Wörth statt. Die zweiten KinderTheaterTage werden in den Pfingstferien von Dienstag bis Freitag, 26. bis 29. Mai, in Erlenbach angeboten.
Abenteuerspielplatz in Niedernberg
Von Montag bis Freitag, 3. bis 7. August, findet in Niedernberg der Abenteuerspielplatz statt. Dabei können 70 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren kreative Bauwerke aus Holz errichten. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Bastel-, Sport- und Spielaktionen sowie Naturerfahrungsspiele.
Kinderspielstadt in Rück-Schippach
Direkt im Anschluss findet von Montag bis Freitag, 10. bis 14. August, die Kinderspielstadt im Elsenfelder Ortsteil Rück-Schippach statt. 70 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren gestalten ihre eigene Stadt, übernehmen Berufe, verdienen Spielgeld und erleben demokratische Prozesse – von der Wahl eines Bürgermeisters bis zur Verteilung der Post.
Musicalwerkstatt in Miltenberg
Nach dem großen Erfolg der vergangenen beiden Jahre wird auch 2026 wieder eine Musicalwerkstatt in Kooperation mit dem Kultkasten angeboten. Diese findet von Dienstag, 4. August, bis Sonntag, 16. August, in Miltenberg statt. Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren lernen Tänze, schreiben Texte, musizieren und gestalten Bühnenbilder. Wer Spaß am Singen, Tanzen und Theater hat, ist hier genau richtig.
Weitere Informationen sind von Montag, 19. Januar, an im Internet unter www.landkreis-miltenberg.de/themen/kinder-jugend/kommunale-jugendarbeit.html zu finden; hier ist auch die Anmeldung möglich.