Klimawerkstatt im Landkreis Miltenberg

Der Landkreis Miltenberg, der Landkreis Aschaffenburg und die Stadt Aschaffenburg machen sich auf den gemeinsamen Weg hin zur Treibhausgasneutralität. Ein erster Schritt ist eine sogenannte Klimawerkstatt, die am Mittwoch, 24. September, um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts in Miltenberg beginnt. Daran können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beteiligen.
Die Region Bayerischer Untermain mit den genannten Gebietskörperschaften engagiert sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Energiewende und den Klimaschutz. Bereits im Jahr 2011 wurde das erste Klimaschutzkonzept der Region auf den Weg gebracht. Nun folgt der nächste große Schritt: Mit dem Projekt „Pfade für eine klimaneutrale Region Bayerischer Untermain" soll eine Strategie entwickelt werden, wie die Region bis spätestens 2040 klimaneutral werden könnte – effizient, nachhaltig und volkswirtschaftlich sinnvoll.
Bei der Klimawerkstatt geht es um zentrale Handlungsfelder, Beteiligungsmöglichkeiten sowie einen Überblick über den Projektfahrplan. Außerdem werden erste Ansätze und Ideen zu möglichen Klimaschutzmaßnahmen vorgestellt, die als Grundlage für den interaktiven Austausch in Kleingruppen dienen. Gemeinsam sollen lokale Potenziale und Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft erarbeitet werden. In Kleingruppen geht es in der Klimawerkstatt um die Themen Klimafreundliche Mobilität, Nachhaltig Sanieren, Bauen und Wohnen, Erneuerbare Energieerzeugung sowie Klimaschutz in Land- und Forstwirtschaft.
Das Programm sieht wie folgt aus:
- Begrüßung und Einführung
- Vorstellung des Projekts „Pfade für eine klimaneutrale Region Bayerischer Untermain"
- Präsentation erster Maßnahmenansätze
- Kleingruppenarbeit zur Entwicklung lokalspezifischer Maßnahmenideen
- Ausblick auf den weiteren Arbeitsprozess und anstehende Beteiligungsmöglichkeiten
Interessierte werden gebeten, sich für die Teilnahme an der Klimawerkstatt unter https://events.baumgroup.de/Klimawerkstatt_Landkreis_Miltenberg anzumelden.