Gesundheitstag für Pflegekräfte am „Tag der Pflege“
Unter dem Motto „Pflege bedeutet Fürsorge – oft für andere, viel zu selten für sich“ findet am Dienstag, 12. Mai, von 9 bis 16 Uhr ein Gesundheitstag für Pflegekräfte in der Helios Klinik Erlenbach statt. Organisiert wird die kostenlose Veranstaltung vom Landratsamt Miltenberg, dem PflegeNetz Miltenberg sowie der GesundheitsregionPlus Landkreis Miltenberg. Kooperationspartner sind die Helios Klinik Erlenbach und die BKK Akzo Nobel.
Der Aktionstag richtet sich an Pflegekräfte aus dem Landkreis und der Region und stellt deren Gesundheit und Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Neben einem durchgängigen Gesundheitsmarkt werden verschiedene praxisnahe Workshops angeboten. Themen sind unter anderem Bewegung, Entspannung, Ernährung, Stressbewältigung und Resilienz im Pflegealltag. Beispiele aus dem Programm sind etwa der Workshop „Kurz raus aus dem Rücken – rein in die Entspannung“, ein „Zucker-Check“ sowie kurze Atem- und Entspannungseinheiten.
Ergänzt wird das Angebot durch sogenannte Herzratenvariabilitäts-Messungen (HRV), die Rückschlüsse darauf zulassen, wie gut der Körper mit Stress umgehen und sich davon erholen kann, einen Vortrag zum Thema Resilienz sowie eine Klangschalenmeditation. Für eine besondere Atmosphäre sorgt zudem das Saftmobil JiLs Bar mit alkoholfreien Cocktails. Vor Ort besteht außerdem die Möglichkeit, ein Mittagessen zu erwerben.
Auch nach dem Gesundheitstag begleitet die Pflegekräfte etwas Praktisches im Alltag: Die Phileo-App der BKK Akzo Nobel ist ein nachhaltiger, persönlicher digitaler Assistent für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Stress-Prävention.
Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte online unter
https://gesundheitsregion-plus.landkreis-miltenberg.de/aktuelles/anmeldung-veranstaltung.