Gesundheitsamt beteiligt sich an HIV-Testwochen im November

Von Sonntag, 2. November, bis einschließlich Sonntag, 30. November, finden unter der Koordination des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) bayernweit die HIV-Testwochen statt. Auch das Gesundheitsamt des Landratsamtes Miltenberg beteiligt sich wieder an der Kampagne.
Interessierte können sich anonym und kostenfrei, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch, auf HIV testen lassen. Blutentnahmen sind im Aktionszeitraum jeweils montags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie am Dienstag- und Mittwochvormittag von 8 bis 12.30 Uhr möglich. Eine telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 09371/501-523 ist zu empfehlen, ansonsten ist gegebenenfalls Wartezeit einzuplanen.
Die meisten Menschen sind über Ansteckungswege von HIV und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen. Für das Jahr 2024 wurden dem Robert-Koch-Institut 3.259 gesicherte HIV-Neudiagnosen gemeldet, wobei die meisten aus Bayern stammen. Die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, ist nach wie vor hoch. Das Leben mit HIV ist belastend und bis heute ist die Infektion nicht heilbar, aber inzwischen sehr gut behandelbar. Wichtig dabei ist, dass die Infektion frühzeitig erkannt wird. Die Testwochen wollen darüber informieren und dazu ermutigen, sich nach einem Risikokontakt auf HIV untersuchen zu lassen.
Weitere Informationen im Internet unter www.testjetzt.de.