Barrierefreiheit im Miltenberger Kino unter die Lupe genommen
Bei einer „VdK-Begehung zur Förderung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“ im Miltenberger Schloss-Theaters sollten bestehende Barrieren für Menschen mit Handicap identifiziert werden. Bei dieser VdK-Veranstaltung wurden auch die Möglichkeiten erörtert, wie Menschen mit Behinderung der Zugang zum kulturellen Angebot des Kinos weiter erleichtert werden kann.
Dieter Lebert (Inhaber des Kinos), Jenni Kranich (Theaterleitung), Nadja Schillikowski (kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises), VdK-Kreisgeschäftsführer Pierre Lieske sowie der ehrenamtlich tätige Berater für Barrierefreiheit, Christian Lorenz, nahmen daran teil. Gemeinsam wurden die Räume des Kinos begangen und bestehende Zugänge, Wegeführungen und Nutzungsmöglichkeiten aus Sicht der Barrierefreiheit betrachtet, aber auch die barrierefreie Gestaltung der Homepage stand im Fokus.
Die Ergebnisse der VdK-Begehung im Kino wurden in einem Fotoprotokoll zusammengefasst. Dieses stellte der ehrenamtliche Berater für Barrierefreiheit in der VdK-Kreisgeschäftsstelle Miltenberg vor und übergab es offiziell. In diesem Dokument sind die bei der Begehung festgestellten Barrieren sowie Erläuterungen festgehalten. Erfreulich stellten die Teilnehmenden fest, dass die Kinobetreiber bereits im Vorfeld einige Barrieren beseitigt hatten. Dieses Engagement wurde ausdrücklich begrüßt. Die weiteren im Rahmen der Begehung festgestellten und dokumentierten Hindernisse werden nun
hinsichtlich möglicher Verbesserungen geprüft.
Der Sozialverband VdK begrüßt insbesondere die Initiative der kommunalen Behindertenbeauftragte des Landratsamtes, die diesen Termin angestoßen hat, sowie die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kinobetreibern. Diese betreiben auch das inklusive Kino in Erlenbach und zeigen damit bereits seit längerem ihr Engagement für die Inklusion durch Barrierefreiheit. Die Veranstaltungsreihe „Inklusives Kino“ ist ein Kooperationsprojekt von Kinopassage Erlenbach, Landratsamt Miltenberg, Verband für Kleinwüchsige und der Lebenshilfe Miltenberg.
„Jede beseitigte Barriere ist ein wichtiger Schritt für ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Miteinander“, betont der Sozialverband VdK. „Verbesserung der Barrierefreiheit ermöglichen mehr Menschen die Teilnahme am öffentlichen und kulturellen Leben und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion, also der Teilhabe von Menschen mit Handicap.“