Zeit für mich – Ein Nachmittag für pflegende Angehörige
Martinushaus Aschaffenburg (Treibgasse 26)
Sie pflegen einen Angehörigen zu Hause?
Das erfordert viel Kraft, körperlich wie seelisch. Oft ist es ein Spagat zwischen dem Wunsch zu helfen und dem eigenen Alltag. Deshalb laden wir Sie herzlich zu einem Nachmittag ein, der ganz Ihnen gewidmet ist: zum Durchatmen, Krafttanken und zum Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen. In angenehmer Atmosphäre erwarten Sie einfache Übungen, praktische Impulse und kleine Auszeiten für mehr Entlastung im Alltag.
Aus folgenden Workshops können Sie vor Ort auswählen:
1. Stressbewältigung durch Achtsamkeit und bewegte Entspannung
Es gibt viele Möglichkeiten, sich kurz zu entspannen oder abzulenken. Oft wird das mit echter Entspannung und Achtsamkeit verwechselt. Im Workshop üben wir mit Christine Lebert-Schmitt „bewegte Entspannung“ mit einfachen Atem- und Körperübungen, die Spannungen lösen und sich leicht zu Hause wiederholen lassen.
2. Für andere da sein und sich selbst nicht vergessen
Wie die sieben Säulen der Resilienz unterstützen können, Selbstfürsorge zu leben und neue Kraft zu schöpfen. Für mehr innere Stärke, Balance und Kraft im Pflegealltag mit Nicole Kespe.
3. Meditatives Malen
Entspannen mit Stift, Papier und Farben mit Ulrike Schemann.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis 04.10.2026 ist notwendig unter Telefon 06021 392102 oder per Mail an info@martinusforum.de.
Kooperationspartner:
- Gesundheitsregion plus Landkreis und Stadt Aschaffenburg
- Beratungsstelle Demenz Untermain
- Pastoraler Raum Aschaffenburg
- Martinusforum
- Pflegestützpunkt Landkreis Aschaffenburg
- AOK Bayern
Mehr Informationen: https://aschaffenburg-katholisch.de/aktuelles/termine/va-detail/zeit-fuer-mich-ein-nachmittag-fuer-pflegende-angehoerige/