Kurzbiographie von Landrat Jens Marco Scherf

An der Spitze der Landkreisverwaltung steht seit 1. Mai 2014 Jens Marco Scherf. Er trat die Nachfolge von Roland Schwing an, der vom 1. November 1986 bis zum 30. April 2014 das Amt des Landrates ausübte. Jens Marco Scherf wurde in der Stichwahl am 30. März 2014 mit 50,05% der abgegebenen Stimmen gewählt. Am 15. März 2020 wurde Jens Marco Scherf mit 69,29% der Stimmen bei einem Gegenkandidaten wiedergewählt.

Am 12. August 1974 geboren, nahm Jens Marco Scherf nach dem Abitur das Studium für Lehramt an der Universität an Würzburg auf. 1997 absolvierte er das Erste Staatsexamen, im Jahre 2000 das Zweite Staatsexamen. Im Jahre 2005 beendete er die Ausbildung zum Qualifizierten Beratungslehrer. Nach der Tätigkeit an verschiedenen Schulen im Landkreis Miltenberg wurde er 2006 Konrektor der Dr.-Konrad-Wiegand-Volksschule Klingenberg und 2008 Rektor der Verbandsschule Faulbach.

Politisch ist Jens Marco Scherf seit 1994 als Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen aktiv. 2002 wurde er erstmals in den Kreistag des Landkreises Miltenberg gewählt und gehört diesem Gremium seit dieser Zeit ununterbrochen an. Seit 2008 ist er Mitglied des Stadtrates der Stadt Wörth a.Main und bekleidete dort bis 2014 das Amt des Dritten Bürgermeisters. 

Als Landrat trägt Jens Marco Scherf u.a. Verantwortung im Verwaltungsrat der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg. Weiterhin ist er im Bayerischen Landkreistag Vorsitzender des Ausschusses für Landesentwicklung und Umwelt und vertritt die Region Bayerischer Untermain in verschiedenen Gremien der Metropolregion FrankfurtRheinMain.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung