09.02.2017

Pressemitteilung Dank und Urkunden für jahrzehntelangen Einsatz

Beim Ehrenabend des Landkreises Miltenberg im Elsenfelder Schulzentrum sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihr jahrzehntelanges Engagement mit der Ehrenplakette, dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und Ehrenzeichen für Verdienste um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet worden.

Die Ehrenplaketten des Landkreises Miltenberg werden verliehen für mindestens 25-jährige aktive und unentgeltliche Tätigkeit in Vereinen und sonstigen Organisationen mit kulturellen, sportlichen, sozialen, kirchlichen oder anderen gemeinnützigen Zielen. Landrat Jens Marco Scherf und der Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetages, Günther Oettinger, übergaben die Plaketten an Arthur Aulbach (Leidersbach), Burkard Eckert (Neunkirchen-Richelbach), Volker Goebel (Niedernberg), Hildegard Grün (Obernburg), Waltraud Heß (Schneeberg), Marianne Hörst (Weilbach), Harald Kaiser (Wörth), Hugo Konrad (Hausen), Christa Lang (Erlenbach), Birgit Link (Schneeberg), Irmgard Markert (Großwallstadt), Egon Franz Reinthaler (Dorfprozelten), Christina Reis (Obernburg), Leonore Reis (Erlenbach), Edmund Ripperger (Obernburg), Inge Skornika (Rüdenau), Elmar Vandeven (Laudenbach), Ewald Völker (Mömlingen), Heidi Weber (Obernburg), Hermann Weimer (Laudenbach).

2017-02-09_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Günther Oettinger und Landrat Jens Marco Scherf (hinten links) überreichten diesen Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Miltenberg für mindestens 25-jährige Tätigkeit die Ehrenplaketten.

Das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW überreichten Scherf, Oettinger und der Bundestagsabgeordnete Alexander Hoffmann an THW-Dienstleistende, die sich seit 25 und 40 Jahren aktiv engagieren.

40 Jahre aktiv sind Ingo Stein und Ruthard Zipf. Stein, seit 1976 im THW-Ortsverband Miltenberg, absolvierte zahlreiche Lehrgänge, wurde in der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzt und ist seit 1981 Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe. Überörtlich ließ er sich als Prüfer Grundausbildung ausbilden und unterstützt seitdem die Grundausbildungen auf Ebene des Geschäftsführerbereiches. 2003 nahm er seine Tätigkeit im Zugtrupp auf und unterstützt seitdem die Ausbildung. Er bewältigte zahlreiche Einsätze, überörtlich kam er bei der Jahrhundertflut an der Donau zum Einsatz. Seit 1999 betreut er ehrenamtlich das landkreiseigene Geschirrmobil. 2006 wurde er zum Helfersprecher des Ortsverbandes gewählt.

Ruthard Zipf, seit 1976 im THW-Ortsverband Miltenberg, bildete sich zum Verpflegungstruppführer fort. 1989 wurde er stellvertretender Ortsbeauftragter, 1993 Ortsbeauftragter. Bei vielen Einsätzen war er aktiv, unter anderem beim Sturm Wiebke und der Erftalkatastrophe. Er beteiligte sich an einem Hilfskonvoi, der Hilfsgüter wie Rollstühle, Klinikeinrichtung und Betten in Krankenhäuser in Staaten der ehemaligen Sowjetunion brachte. In Zipfs Amtszeit wurde neben der Ausbildungsarbeit die THW-Fahrzeughalle erbaut. 2004 legte er sein Amt als Ortsbeauftragter in jüngere Hände, war bis 2010 war er stellvertretender Ortsbeauftragter. Seit 2004 ist er Vorsitzender der THW-Helfervereinigung.

Ehrenzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst beim THW erhielten Johannes Kling, Volker Marquart, Björn Nebel, Thorsten Rittger, Rene Schnabel, Andreas Weiß (alle THW-Ortsverband Obernburg) sowie Stefan Wolf (THW-Ortsverband Miltenberg).

2017-02-09_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
25 und 40 Jahre aktiv sind diese THW-Mitglieder. Günther Oettinger und Landrat Jens Marco Scherf (hinten links) sowie der Bundestagsabgeordnete Alexander Hoffmann übergaben die Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, das seit 1994 als ehrende Anerkennung für mindestens 15-jährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen wird, überreichten Scherf und Oettinger an Arnulf Brand (Bürgstadt), Rudhart Buhleier (Röllbach), Heiko Fleckenstein (Amorbach), Margarete Fuchs (Altenbuch), Birgit Gründer (Erlenbach), Harald Hauk (Laudenbach), Margot Kehl (Großheubach), Margrit Kreßbach (Obernburg), Manfred Neuberger (Neunkirchen-Umpfenbach), Egon Neuhoff (Dorfprozelten), Ingrid Ott (Erlenbach), Brigitte Rogoll (Großheubach), Karl Reichert (Obernburg), Rita Reichert (Obernburg), Heribert Schmitt (Großheubach), Rosa Wolf (Wörth), Hildegard Ziegler (Laudenbach) und Armin Zöller (Erlenbach).

2017-02-09_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Diese Bürgerinnen und Bürger wurden mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Die Abzeichen händigten Günther Oettinger und Landrat Jens Marco Scherf (hinten links) aus.