INVASION – Ein Stück Tanz für Jaques Offenbach , Emanuele Soavi incompany

Datum: 19.10.2023
Uhrzeit: 19 Uhr
Beschreibung: Am 19. Oktober ist wieder ein großer Tanzabend in der Frankenhalle in Erlenbach zu erleben: INVASION – ein Stück zu Ehren des großen Operetten-Komponisten Jacques Offenbach.
Darin trifft seine Musik auf zeitgenössische Musik und Elektronik, Tanz trifft auf Mode, Vergangenheit auf Gegenwart, Kunst auf Entertainment. Gemeinsam mit dem Soundkünstler Stefan Bohne, zwei Cellistinnen und Mode von Comme des Garçons bitten Emanuele Soavi und sein Ensemble zu einer lustvoll-exaltierten Performance, die in Offenbachs Leben und Werk spannende Fortschreibungsqualitäten entdeckt. Inspiriert von seiner phantastischen Oper 'Die Reise zum Mond' bewegt sich INVASION zwischen Utopie und Realität, Intimität und Veräußerung – ganz im Sinne des Komponisten, der in seinen Werken, wie ein Zeitzeuge berichtet, „eine öffentliche, tanzende Welt, wie sie bisher unerhört war und niemals wiederkommen wird“ erschuf.

Die Kölnische Rundschau schrieb:
„… Ein gelungenes Experiment, das uns den Humor und die funkelnde Intelligenz Offenbachs mit brillanten Tanzsequenzen noch einmal bewusst macht.“
Und O-Ton meinte:
„… Die Tänzer begeistern mit exzessivem Körpereinsatz und Akkuratesse … Nach 70 Minuten tobt das Publikum. Soavi kann mit seiner Abstraktion überzeugen und lässt sich und sein Team ausgiebig feiern …“

Eine Einführung vor der Aufführung bietet die Möglichkeit, mehr über das Stück, über Jacques Offenbach und den Tanz zu erfahren. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, sich mit den Künstler:innen auszutauschen und die Bekanntschaft mit der sympathischen Tanztruppe aus Köln neu zu schließen oder weiter zu vertiefen.

Weitere Veranstaltungen 2023 / Ausblick 2023
Sonntag, 15.10.2023: Workshop im Rahmen des Musik-Tanz-Projekts mit Musikschüler:innen des Landkreises Miltenberg
Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen im TANZ LANDkreis Miltenberg
Juni 2024 Dorfkirche Hausen