20.01.2022

Pressemitteilung Nach Johnson&Johnson-Impfung - Immunisierung optimieren

Das Landratsamt Miltenberg weist darauf hin, dass Personen, die eine Grundimmunisierung mit dem Impfstoff Janssen® (Johnson & Johnson) erhalten haben, zur Optimierung ihres Impfschutzes eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen wird. Diese Impfung ist ab vier Wochen nach der Janssen®-Impfung empfohlen.

Laut Zulassung muss der Impfstoff von Johnson & Johnson nur einmal verabreicht werden. Da er aber im Unterschied zu den anderen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Wirksamkeit insbesondere gegenüber der Delta-Variante aufweist, ist die Optimierung der Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) angeraten. Diese soll einen längerfristigen Immunschutz gewährleisten. Sie erfolgt mit einem mRNA-Impfstoff Comirnaty®) (BioNTech/Pfizer, ab 18 Jahren) oder Spikevax® (Moderna, ab 30 Jahren) und kann in der Regel ab vier Wochen nach der ersten Impfung erfolgen.

Wenn nach der Impfung mit dem Janssen®-Impfstoff eine Infektion mittels PCR-Test nachgewiesen wurde, wird eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff im Abstand von drei Monate empfohlen.

Ab drei Monaten nach der oben beschriebenen Optimierung der Grundimmunisierung wird Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, eine Booster-Impfung empfohlen. Diese Auffrischungsimpfungen erfolgen mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe (Comirnaty® ab 18 Jahren oder Spikevax® ab 30 Jahren). Die Impfungen können von niedergelassenen Ärzt*innen, von Betriebsärzt*innen oder auch im Bayerischen Impfzentrum im Landkreis Miltenberg an der Helios-Klinik, Breitendieler Straße 32 in Miltenberg, vorgenommen werden.

Das Landratsamt weist außerdem darauf hin, dass es ohne Probleme möglich ist, sich im Impfzentrum lediglich beraten zu lassen und ohne Impfung wieder nach Hause zu gehen. Wenn Zweifel bestehen – etwa weil Nebenwirkungen befürchtet werden oder besondere medizinische Umstände vorliegen –, helfen die Impfärzt*innen im Impfzentrum oder auch die niedergelassenen Ärzt*innen gerne mit einer individuellen Beratung weiter. Dabei können Fragen oder Sorgen offen angesprochen werden. Ausführliche Erklärungen zu vielen Fragen und Missverständnissen rund um die Impfung finden sich auch hier: www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfmythen