29.07.2019

Pressemitteilung Freude im Kreisaltenheim über Förderung der Stiftung Altenhilfe

Ruhesessel, Hebelifter, Cosy Chairs, Bastelmaterial, Kostenzuschüsse für Ausflüge – die Stiftung Altenhilfe fördert Senioreneinrichtungen in vielfältiger Weise. Beim Sommerfest des Kreisseniorenheims Amorbach erfreuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Gäste am Auftritt des Schlagersängers Michael Korn. Sein Auftritt wurde ebenfalls durch eine Zuwendung der Stiftung möglich.

Manuela Eichhorn (Leiterin des Sozialen Dienstes) erklärte den Gästen im schattigen Außenbereich der Einrichtung, dass man das Sommerfest auch dazu nutzen wolle, auf die Leistungen der Stiftung Altenhilfe hinzuweisen. „Viele Dinge in unserem Haus hätten wir nicht, gäbe es nicht diese wunderbare Stiftung“, sagte sie unter Beifall aller Gäste. Die an die Stiftung gestellten Förderanträge hätten in den letzten Jahren ganz im Zeichen des Erhalts und der Förderung der Mobilität gestanden, berichtete sie und wies unter anderem auf den Aktivpark in der Außenanlage hin, der von der Stiftung mit 4.000 Euro gefördert worden sei. Mit dem MemoMoto sei die Digitalisierung in das Kreisaltenheim eingezogen, verwies sie auf den Ergometer, den die Bewohnerinnen und Bewohner per Pedale oder mit dem Arm bedienen können und mit dem sie ihre Heimat auf einem Bildschirm „erradeln“ können. Hierzu habe die Stiftung Altenhilfe 5.000 Euro zugeschossen, für den Oldtimerausflug 1.000 Euro, dazu gebe es Zuschüsse für Bastelmaterial, aber auch für Künstler wie Therapieclowns, Theaterspieler und den Schlagersänger Michael Korn.
Bürgermeister Peter Schmitt, der für die Stiftung Altenhilfe als Pate des Kreisseniorenheims fungiert, überbrachte Grüße vom Kuratoriumsvorsitzenden Landrat Jens Marco Scherf.

Die Stiftung Altenhilfe finanziere viele Dinge, die sonst von keinem Kostenträger bezahlt werden, die aber den Menschen die Führung eines würdigen Lebens im Alter erleichtern, erklärte er. Die 40 Cents pro Einwohner, die jede Kommune und der Landkreis pro Jahr geben, seien gut angelegt, so Schmitt überzeugt. Die von Roland Schwing im Jahr 1992 gegründete Stiftung habe bislang rund 2,5 Millionen Euro an Förderungen bewilligt. Das Kreisaltenheim Amorbach habe dabei vielfältig profitiert und im Laufe der Jahre Förderungen von insgesamt 374.000 Euro erhalten; alleine im letzten Jahr seien es 11.000 Euro gewesen.

Nach Schmitts kurzer Ansprache verbrachten die Gäste des Sommerfests noch einige schöne Stunden, die von Michael Korn und drei jungen Begleitsängerinnen musikalisch umrahmt wurden. Selbst geschriebene Schlager, aber auch bekannte Lieder aus den 50-er Jahren zum Mitsingen erfreuten alle Zuhörerinnen und Zuhörer, so dass das Sommerfest am Ende mit ausschließlich zufriedenen Gesichtern endete. 

2019/182_altenhilfe_amorbach
Zahlreiche Gymnastikgegenstände, die die Bewohnerinnen und Bewohner des Kreisaltenheims Amorbach in ihrer Mobilität fördern (im Vordergrund), hat die Stiftung Altenhilfe bereits finanziert, nun konnte dank finanzieller Förderung der Schlagersänger Michael Korn im Kreisaltenheim auftreten. Über die segensreiche Wirkung der Stiftung Altenhilfe freuten sich (von links) Manuela Eichhorn, Michael Korn, Peter Schmitt und Andrea Markert (stellvertretende Leiterin des Altenheims).

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung