21.03.2019

Pressemitteilung Dem ältesten Kühlschrank im Landkreis auf der Spur

Der Landkreis Miltenberg und die Energieagentur Unterfranken betätigen sich als Detektive: Sie suchen den ältesten Kühlschrank im Landkreis. Wer das älteste Gerät sein Eigen nennt, kann einen hochwertigen, energiesparenden neuen Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+++ gewinnen.
Kühl- und Gefriergeräte waren die ersten Haushaltsgeräte, für die vor über 20 Jahren eine Energieverbrauchskennzeichnung eingeführt wurde. Aus gutem Grund: Die Geräte belegen Spitzenplätze beim Stromverbrauch, denn der Kühlschrank läuft permanent. Je nach Alter und Modell unterscheiden sich die Stromverbräuche erheblich und liegen zwischen 20 und 80 Euro im Jahr. Auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren hochgerechnet, sind das 300 bis1.500 Euro. Grund genug, über den Austausch alter Stromfresser nachzudenken, denn der Austausch gegen ein neues Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ rechnet sich bereits nach wenigen Jahren und schont das Klima.

Der Landkreis Miltenberg und die Energieagentur Unterfranken suchen mit der Aktion „Energiefresser gesucht“ Kühlschränke, die schon lange in die Jahre gekommen sind. Die laut brummen – mal regelmäßig, mal unregelmäßig –, um plötzlich wieder ratternd und ruckelnd zu verstummen. Die vielleicht schon repariert wurden – damals vom Handwerker des Vertrauens. Die stummen Zeugen wilder, längst vergangener Jugendpartys. Die alten Gefährten, die an heißen Sommertagen wohltuenden Dienst verrichten – jahrein, jahraus. Solche, von denen jeder ahnt: Sparsam ist anders.

Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger aus Landkreis Miltenberg, die ihrem alten Stromfresser Adieu sagen möchten und gerne einen A+++-Energiesparer hätten. Der alte Kühlschrank muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Mindestalter: zehn Jahre. Dieser Nachweis muss etwa durch ein Foto des Typenschildes (Hersteller, Baujahr, Typ), eine verbindliche Aussage des Herstellers, eine Kaufquittung oder eine Bedienungsanleitung erbracht werden. 
  • Er muss funktionstüchtig und dauerhaft in Betrieb sein. 
  • Er darf kein Zweitgerät ein. #

Der Gewinner erhält einen hochwertigen, energiesparenden neuen Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+++.
Da sich auch andere Landkreise Unterfrankens an der parallellaufenden Aktion „Ältester Kühlschrank Unterfrankens“ beteiligen, wird aus allen Einsendungen auch der älteste Kühlschrank Unterfrankens ermittelt. Dessen Eigentümer erhält einen Zusatzgewinn.
Bewerbungen können vom 29. März bis 22. April im Landratsamt Miltenberg, Klimaschutzmanager, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, E-Mail: sebastian.randig@lra-mil.de, Telefon: 09371/501-593 sowie bei der Energieagentur Unterfranken E-Mail: info@ea-ufr.de, Telefon:0931/4521303 eingereicht werden.

Die Aktion findet mit Unterstützung der Energiegenossenschaft Untermain und des Energieforums Miltenberg statt.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung