29.10.2015

Pressemitteilung 200 Broschüren für das Lernen der deutschen Sprache übergeben

Das Erlernen der deutschen Sprache ist der Schlüssel zur Integration – darin sind sich alle einig, die mit der Flüchtlingsbetreuung befasst sind. Um das Lernen der Sprache zu unterstützen, haben nun die IG Metall Aschaffenburg und der Betriebsrat der Klingenberger WIKA am Dienstagabend insgesamt 200 Deutschbroschüren gespendet, die über Landrat Jens Marco Scherf an die Asylbewerber verteilt werden sollen.

In den Räumen der WIKA erklärte Percy Scheidler, erster Bevollmächtigter der IG Metall, dass man im Kreise der Vertrauensleute und Delegierten insgesamt 450 Euro gesammelt habe. Dafür habe man 100 Deutschbroschüren angeschafft, die das Erlernen der deutschen Sprache nach dem Thannhauser Modell unterstützen sollen. Dieses Heft, das vom Deutschkurs-Helferkreis in Thannhausen herausgegeben wird, ermöglicht das lebenspraktische Herangehen an die Grundbegriffe der deutschen Sprache. Das Heft wird in ganz Deutschland so rege nachgefragt, dass die Organisatoren mit dem Druck kaum nachkommen. Als der WIKA-Betriebsrat vom Vorhaben der IG Metall gehört hatte, beschloss man auch dort, 100 Broschüren zu finanzieren.

Landrat Jens Marco Scherf zeigte sich begeistert von dieser Unterstützung und kündigte an, die Broschüren unter den Flüchtlingen verteilen zu lassen. Damit könnten diese auch außerhalb der Deutschkurse ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Es sei die Stärke der Menschen im Landkreis Miltenberg, dass sie sich nicht von Schreckensbildern an den Grenzen beeindrucken ließen, sondern den einzelnen Menschen sähen und anpackten. „Das ist ein Zeichen, dass unser Staat funktioniert und die Werte unserer Gesellschaft gelebt werden“, sagte der Landrat, der sich gerührt zeigte vom starken Rückhalt durch die ehren- und hauptamtlichen Helfer. Die meisten der hier untergebrachten Flüchtlinge hätten eine Bleibeperspektive, so dass die Broschüren eine wertvolle Hilfe seien, zeigte sich der Landrat überzeugt.

Scherf wies weiter darauf hin, dass am 1. November die ersten Deutschkurse über die Arbeitsagentur beginnen würden. Auch habe man es im Landkreis geschafft, in einem Modellprojekt zehn jugendlichen Flüchtlingen eine Ausbildung zu ermöglichen. Vor allen Beteiligten liege noch ein langer Weg, glaubte Scherf, aber er zeigte sich davon überzeugt, diese historische Herausforderung meistern zu können.
Percy Scheidler wünschte sich von den Betrieben, dass diese möglichst viele weitere Praktikums- und Ausbildungsplätze für Verfügung stehen mögen. Die IG Metall habe stets ein offenes Ohr, wenn Hilfe gebraucht werde, versicherte Scheidler dem Landrat.

Insgesamt 200 Deutschbroschüren haben die IG Metall Aschaffenburg und der Betriebsrat der WIKA gespendet. Im Bild (von links) Wolfgang Hofmann (Leiter der Vertrauensleute, IG Metall), Percy Scheidler (erster Bevollmächtigter IG Metall), Landrat Jens Marco Scherf, Rosa Hofmann (Betriebsratsvorsitzende WIKA), Veronika Repp (Personalabteilung WIKA), Wilma Umscheid (freigestellte Betriebsrätin WIKA) und Herbert Adrian (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender WIKA).