12.09.2023

Alles zur Landtags- und Bezirkstagwahl in Bayern in einfacher Sprache

Damit alle Menschen gut verstehen können, was es mit Wahlen und dem Wählen auf sich hat, weist der Landkreis Miltenberg auf ein interessantes Angebot der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung hin: Gemeinsam haben sie hierzu eine Broschüre in leichter Sprache herausgegeben.

Dabei handelt es sich um das sogenannte Wahl-Hilfe-Heft „Einfach verstehen! Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen“. Hier finden sich in verständlicher Form Informationen zu den Themen, wer wählen darf, was der Landtag ist, was Bezirkswahlen sind. Auch gibt es Wissenswertes zum Thema Parteien und Wahlbenachrichtigung, Briefwahl und Wahlraum sowie zum Wählen selbst.

Die Broschüre bekommt man online unter www.blz.bayern.de/, aber auch auf der Internetseite des Landkreises Miltenberg unter www.landkreismiltenberg.de/Bildung,Soziales-Gesundheit/Inklusion/HinweiseundTipps.aspx ist sie verlinkt. Auch auf YouTube gibt es Videos, wenn man den Begriff „Wahl-Hilfe-Heft“ eingibt.