28.11.2017

Pressemitteilung Über 1000 Zuschauer beim Sportspektakel in der Untermainhalle

Auch in diesem Jahr lockte der 41. Tag des Sports über 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Elsenfelder Untermainhalle. Sie wurden Zeugen eines unterhaltsamen sportlichen Rahmenprogramms und konnten bei den Sportler-Ehrungen sehen, dass der Landkreis Miltenberg seinen Ruf als Sportlandkreis zu Recht trägt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Stefan Klemm und Susanne Heß, die als Nachfolgerin von Rudi Martin eine perfekte Premiere feierte.

BLSV-Kreisvorsitzender Adolf Zerr konnte auf den Tribünen zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen und hoffte darauf, dass die Vorführungen und Ehrungen Motivation für viele Sportlerinnen und Sportler sein mögen, ebenfalls mit hartem Training erfolgreich zu sein.

Stellvertretender Landrat Thomas Zöller bat um eine Gedenkminute für Altlandrat Roland Schwing und den ehemaligen Sportbeauftragten des Landkreises, Otto Karrer, die im abgelaufenen Jahr verstorben waren. Beide würdigte Zöller als große Förderer und Unterstützer des Tags des Sports. Den Tag des Sports bezeichnete er als eine der ältesten und traditionsreichsten Sportlerehrungen Deutschlands. Der Tag sei eine Wertschätzung aller sportlich Aktiven – egal welchen Alters, welcher Leistungsfähigkeit und in welcher Sportart. Die über 400 auszuzeichnenden Sportlerinnen und Sportler „repräsentieren in hervorragender Weise den vielseitigen sowie leistungsfähigen Landkreis und die Vielzahl sportbegeisterter Menschen“, so Zöller, der besonders die 52 Gold-Ehrungen hervorhob – Rekord beim Tag des Sports. Im Sport zeige sich zudem ein starkes bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement, stellte er fest. Er dankte allen an der Veranstaltung Beteiligten für ihren Einsatz, besonders dem Organisationsteam unter Leitung des Sportreferenten Thorsten Schork.

2017-11-28_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Abschied von einem Urgestein: Sportreferent Thorsten Schork (links) und stellvertretender Landrat Thomas Zöller (rechts) würdigten Franz Miltenbergers jahrzehntelanges Engagement für den Sport im Landkreis.

Für Zöller galt es aber auch, Abschied zu nehmen: Franz Miltenberger, seit über 40 Jahren Presseberichterstatter der Sportveranstaltungen des Landkreises und als „rasender Reporter“ bekannt, will sich aus dieser Tätigkeit zurückziehen. Der Amorbacher, der in diesem Jahr bereits zum 50. Mal das goldene Sportabzeichen abgelegt hat, hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten – unter anderem den Ehrenpreis des Landkreises, die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Kranz, das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten sowie die Ehrenzeichen des Turnbezirks und der Bayerischen Sportjugend. Gemeinsam mit Sportreferent Thorsten Schork dankte Zöller dem Geehrten für sein langjähriges Engagement und überreichte ein Präsent.

Jugendförderschecks von jeweils 250 Euro, bereitgestellt von der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, bekamen der KKSV Trennfurt, der Judoclub Obernburg und der Tennisclub Dorfprozelten.

2017-11-28_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Im Rampenlicht der Untermainhalle demonstrierten diese Kata-Kämpfer des SV UNSU Mömlingen ihre Künste.

Ein attraktives Rahmenprogramm machte den Tag des Sports auch in diesem Jahr zu einer unterhaltsamen Veranstaltung. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden Zeugen von Vorführungen aus dem Bereich des Leistungs- und Breitensports. Viel umjubelt wurde die Kampfsportshow des SV UNSU Mömlingen unter Leitung von Moh’D Abu Wahib.

Moderiert von Dana Vogel, zeigten die jungen Karateka ihre Kampfkunst. Beim Dance Mix der Mittelschule Miltenberg (Leitung: Elfriede Zerr) tanzte die ganze Halle zum „Macarena“. Jürgen Steegmüller moderierte die Großraumvorführung des Turngaus Main-Spessart. Hier führten die Leistungsturnerinnen des TV Kleinheubach Kunstsprünge am Trampolin vor, die Kinder- und Jugendturnerinnen und -turner des TV Niedernberg zeigten Übungen, bei denen der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. Die Modern-Line-Tänzerinnen des TV Niedernberg bewegten sich anmutig zur Musik und die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Weilbach vermittelten viel Spaß bei Geh-, Lauf- und Sprungübungen. Mitglieder der Herzsportgruppe Miltenberg zeigten Übungen für die ambulante Prävention, aber auch für die Rehabilitation bei Herz- und Kreislauferkrankungen.

Dass in den Reihen des Leichtathletikzentrums Obernburg-Miltenberg zahlreiche Talente trainieren, sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Hoch- und Weitsprung. Unter Leitung von Carsten Hohm demonstrierten sie, wie man Anlauf, Absprung und Landung beim Weitsprung trainiert. Beim Hochsprung wurde die Latte immer höher gelegt und mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit übersprangen Jungen und Mädchen die Latte.

Die Zumba-Truppe brachte die Untermainhalle zum Beben

Richtig Stimmung brachte die Zumba-Gruppe unter Leitung von Silke Maar in die Untermainhalle. Sie bewegten sich zu rhythmischen Klängen vom Band und zeigten dabei, wie gut sie aufeinander eingespielt sind. Spontan schlossen sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer an und brachten den Hallenboden zum Beben.

Die seit Jahren bewährte musikalische Umrahmung lieferte auch in diesem Jahr die Big Band der Miltenberger Johannes-Hartung-Realschule unter Leitung von Peter Knapp.

2017-11-28_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Anmut und Körperbeherrschung zeigten diese vier jungen Damen des TV Erlenbach.