04.11.2015

Pressemitteilung Ovationen 2015: Junge Solisten präsentieren Hits von Klassik bis Pop

Die Veranstaltungsreihe „Ovationen“ bietet jungen Künstlern aus der Region den Rahmen, ihr Können einem interessierten Publikum dar zu bieten. Am Sonntag, 15. November, präsentieren sich Top-Talente um 17 Uhr im Bürgerzentrum Elsenfeld mit einem abwechslungsreichen Programm von Klassik bis Pop. Daneben lassen die Solisten die Zuschauer in lockeren Talkrunden an ihrem spannenden Werdegang teilhaben.

Florian BrettschneiderFlorian Brettschneider wird erneut moderieren und auf seiner Gitarre begeistern. Er fühlt sich in allen Musikrichtungen heimisch und kann dies auch vermitteln. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Jugendwettbewerbe (unter anderem Erster Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, Internationaler Rago Competition Stuttgart). Beim hochkarätigen „Andres Segovia“-Gitarrenwettbewerb erspielt er sich als erster Deutscher den ersten Preis.

Anne Luisa KrambDie 14-jährige Anne Luisa Kramb (Violine), die bereits zahlreiche Preise errungen hat, glänzte bereits bei „Jugend musiziert“ 2014 in Braunschweig. Gemeinsam mit zwei Mitspielerinnen überzeugte sie so sehr, dass die Jury die selten vergebene Höchstpunktzahl von 25 Punkten verkündete.

Nuron MukumiNuron Mukumi, geboren in Taschkent, ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe und gibt regelmäßig Klavierkonzerte in der Alten Oper Frankfurt, der Royal Academy Hall London, St. Martin’s-in-the-fields und dem Sendesaal des Hessischen Rundfunks.

Lukas Schopf

Hinter „TheLaumix“ steckt Lukas Schopf, Student im Fach Jazzpiano an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMdK) Frankfurt und mehrmaliger Preisträger von „Jugend musiziert“. Mit seiner Stimme und Loop-Effekten führt er auch a-capella-Stücke im Alleingang auf.

Arcon-TrioDas Arcon-Trio setzt sich aus den drei Musikern David Marquard (Violine), Janis Marquard (Violoncello) und Julius Asal (Piano) zusammen. David Marquard kann nicht nur Wettbewerbserfolge verzeichnen, sondern auch eine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker – unter anderem mit der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg. Seit Mai 2011 ist er Mitglied des Landes-Jugend-Sinfonie-Orchesters (Konzertmeister im Jahre 2014) und seit Herbst 2014 auch des Bundesjugendorchesters. Auch sein Bruder Janis war bei vielen Wettbewerben erfolgreich und als Jungstudent an der HfMdK in Frankfurt. Den Lions-Musikpreis 2012 in Saarbrücken gewann er als jüngster Teilnehmer, dem Erfolg beim Mendelssohn-Wettbewerb des Hochtaunus-Kreises schloss sich eine Konzerteinladung nach Leipzig an. Janis ist Mitglied des Landesjugend-Sinfonieorchesters und des Bundesjugendorchesters. Julius Asal nahm an namhaften Wettbewerben erfolgreich teil und ist Stipendiat der Sparkassen-Kulturstiftung und der Dr.-Annemarie-Schlüter-Stiftung. Seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führte ihn unter anderem in die Alte Oper Frankfurt, wo er in der Saison 2014/15 sein Debüt mit Werken von Gustav Holst und Johannes Brahms gab.

Baris ErenAls Special-Guest covert Baris Eren mit seiner einfühlsamen Stimme Songs von James Blunt, One Republic und Adel Tawil. Er stellt Videos auf seine Facebook-Seite, einige sind auch bei Youtube zu sehen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von den Raiffeisen-Volksbanken Miltenberg-Eschau-Eichenbühl. Informationen und Karten gibt es beim Kulturreferat des Landkreises Miltenberg (Telefon: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de) und im Internet http://www.adticket.de  sowie http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de.