Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Beschlussfassung zu einer Vollmitgliedschaft bei der Energieagentur Unterfranken

BezeichnungInhalt
Sitzung:17.07.2017   ENU/002/2017 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Der Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz beschließt einstimmig

 

die unbefristete Vollmitgliedschaft in der Energieagentur Unterfranken e.V. zum Jahresbruttopreis von 5.000 €.


Herr Wosnik, Leiter UB 5 Immobilien, Gebäudewirtschaft, informiert, dass die 2006 gegründete Energieagentur Unterfranken e.V. (EA-Ufr. e.V.) ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Würzburg ist. Sie agiert als unabhängige Beratungsinstitution für Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Einsparung von CO2 -Emissionen und Umweltschutz. Durch ein Netzwerk kompetenter Berater, die Klimaschutzmanager vor Ort, kann die EA-Ufr. e.V. bei vielfältigen Aufgaben gezielt unterstützen und das Netzwerk der Akteure in Unterfranken betreuen.

 

Die EA-Ufr. e.V. bietet ein umfangreiches Beratungsangebot in den Bereichen:

·         Kommunales Energiemanagement (KEM)

·         Machbarkeitsstudien

·         Klimaschutz- und Energiekonzepte

·         Coaching und Energieerstberatungen/Schulungen

·         Nachhaltigkeits- und Umweltbildung, Schülermotivationsprojekte, Bürgerbeteiligung und Förderberatung

 

Die EA-Ufr. e.V. bietet im Rahmen des Mitgliedsbeitrags folgende Leistungen:

 

·         Persönliche, telefonische Erstberatung durch die Mitarbeiter im Büro der Energieagentur Unterfranken beziehungsweise den jeweils für Ihre Anfragen zuständigen Ingenieur

·         regelmäßig erscheinendes Mitglieder-Rundschreiben über aktuelle Energiethemen, Veranstaltungen und Förderprogramme

·         Netzwerkarbeit in Unterfranken mit Netzwerk- und Kooperationspartnern (u.a. Deutsche Energieagentur (dena), Regionalpartnerschaft der KfW, Energieberater-Verein Unterfranken e.V., Handwerkskammer, Mainfranken GmbH, Industrie- und Handelskammer, Umweltbildungseinrichtungen in Unterfranken

·         Vermittlung von qualifizierten Referenten und interessanten Ausstellungen

 

Kommunale Mitglieder der EA-Ufr. e.V. sind zurzeit die Landkreise Aschaffenburg, Würzburg, Main-Spessart sowie der Markt Goldbach und die Gemeinde Bastheim.

 

Die EA-Ufr. e.V. war für den Landkreis Miltenberg bereits in folgenden Themenbereichen tätig:

·         Energiekonzept für landkreiseigene Liegenschaften

·         Unentgeltliche Fördermittelberatung zum Thema Abwärme-Nutzung

Herr Paulus, der 2. Vorsitzende der EA-Ufr. e.V., ist zurzeit im Landkreis und für den Landkreis als Energieberater im Kooperationsprojekt Energieberatung mit dem Verbraucherservice und der Verbraucherzentrale tätig.

 

Der Mitgliedsbeitrag einer Vollmitgliedschaft beträgt aktuell 5.000 € pro Jahr.

In diesem Jahresbeitrag sind Beratungsleistungen von bis zu sieben  Arbeitstagen vor Ort und ein weiterer Tag für die interne Arbeit und Recherche im Büro der EA-Ufr. e.V. enthalten.

 

Konkret könnten im Rahmen der Beratungstage die landkreiseigenen Liegenschaften begangen werden und eine technische Umsetzbarkeit einer zuvor über das Solarpotentialkataster ermittelten Solarenergienutzung geprüft werden. Diese Untersuchung ist Teil der Projektbeschreibung zur Förderung des Klimaschutzmanagements durch die PTJ. Die Untersuchung der Liegenschaften konnte aufgrund der Krankheit des Klimaschutzmanagers bislang nicht veranlasst werden. Die im Haushalt vorgesehenen Mittel für diese Untersuchung würden dadurch nicht in vollem Umfang benötigt werden.

Durch die EA-Ufr. e.V. könnten jedoch die ersten Schritte für die solare Nutzung der landkreiseigenen Liegenschaften erbracht werden.

 

Eine Mitgliedschaft bei der Energieagentur Unterfranken e.V. ist jährlich kündbar.

 

Die erforderlichen Mittel werden über die eingestellten Haushaltsmittel für Energiemanagement und Kleinmaßnahmen des Klimamanagers gedeckt.

 

Inwieweit die Kosten der Mitgliedschaft als förderfähige Kosten im Rahmen der laufenden Förderung des Klimaschutzmanagements anerkannt werden, wird zurzeit noch geprüft.

 

Zur Verstärkung der Aktivitäten im Bereich Energiewende wird deshalb vorgeschlagen, die Vollmitgliedschaft bei der Energieagentur Unterfranken e.V. zu beschließen, um u.a. auch die, durch die lange Krankheit von Herrn Breunig, entstandenen Projektrückstände teilweise wieder aufzuholen.

 

Zudem ist davon auszugehen, dass auch bei einer befristeten Neubesetzung der Stelle des Klimamanagers oder einer Rückkehr von Herrn Breunig auf seine Stelle, Unterstützungsleistungen seitens der Energieagentur Unterfranken e.V. sinnvoll und förderlich sind.

 

 

Kreisrat Dotzel schlägt vor, den zweiten Satz des Beschlusses zu streichen, da die Mitgliedschaft jährlich kündbar sei. Stattdessen solle jährlich ein Sachstandsbericht im Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz abgegeben werden.

 

Landrat Scherf stimmt dem zu, ein jährlicher Sachstandsbericht sei selbstverständlich, dies sollte ursprünglich durch den zweiten Satz bestärkt werden.

 

Kreisrat Weber unterstützt den Vorschlag, da die Energieagentur Unterfranken viel Einzelarbeit einspare.

 

Kreisrat Dr. Fahn findet den Beitritt sinnvoll. Er regt an, die Energieeinsparung an eine zentrale Stelle zu setzen. Er bittet darum, an Schulen eine Bestandsaufnahme des Energieverbrauchs durchzuführen und diese dem Ausschuss vorzustellen.

 

Herr Wosnik antwortet, dass das Landratsamt Miltenberg zusammen mit Herrn Paulus zur Energieeinsparung eine Projektwoche an der Realschule Miltenberg durchgeführt habe. Weiterhin laufe momentan das Öko-Profit, wo auch die Realschule Miltenberg teilgenommen habe. Das Landratsamt werde im Sommer auch dazu aufrufen, dass alle Landkreisschulen sich um dieses Thema in einer weiteren Runde Öko-Profit bemühen. Einer der Punkte dabei sei, dass explizit an die Schulen und Schüler*innen herangetragen werde, wie es mit dem Energieverbrauch an der jeweiligen Schule aussehe.  Ein Energiebericht für die landkreiseigenen Schulen werde nachgeholt.

 

Kreisrat Maurer pflichtet seinen Vorrednern bei. Man dürfe allerdings die lokale Energieagentur mit Herrn Gasper nicht vergessen, der all diese Einzelprojekte leisten könne. Es sei wichtig,  dass die lokale Energieagentur erhalten bleibe, da sie eine andere strategische Ausrichtung habe.

 

Landrat Scherf stimmt Kreisrat Maurer zu. Der Beitritt zur Energieagentur Unterfranken sei mit Herrn Gasper besprochen. Es sei ganz klar, dass dies keine Konkurrenz sei. Die Energieagentur Unterfranken sei ein Instrumentarium für Einzelprojekte.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung