Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Schulbauprogramm: aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG und JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.04.2017   BAUV/002/2017 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 


Herr Wosnik informiert wie folgt:

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

 

Termine:

Unterrichtsbeginn im Neubau BA1

Der Erweiterungsneubau BA1 wurde plangemäß am 06.03.2017 an die Nutzer übergeben.

Zwei Wochen vor Inbetriebnahme des BA1 fand der Umzug in die neuen Räumlichkeiten statt. Dieser wurde in Eigenleistung durch die Schule und Unterstützung durch die Hausmeister abgewickelt. Die bisherige Resonanz aus Lehrer- und Schülerschaft ist sehr positiv, maßgeblich bedingt durch die hellen freundlichen Räumlichkeiten, die Farbgebung sowie die neue Möblierung. Besonders positiv werden die neu eingerichteten 15 naturwissenschaftlichen Fachräume beurteilt.

 

Bis zuletzt waren Firmen an der Baustelle tätig. In den letzten Tagen vor dem Übergabetermin fanden Abnahmen mit Sachverständigen, Technischer Bauaufsicht, Kreisbrandrat, Freiwilliger Feuerwehr Erlenbach sowie Architekten und Fachplanern statt.

 

Seit der Übergabe werden kontinuierlich noch die letzten Restarbeiten und Mängelbeseitigungen von den Firmen durchgeführt, wie immer in enger Abstimmung mit der Schulleitung, da die meisten Räume erst in den Nachmittagsstunden für die noch tätigen Firmen frei sind.

 

Baubeginn Generalsanierung BA2

Im Zeitraum zwischen Übergabe BA1 am 06.03.2017 sowie dem Baubeginn des BA2 ab 10.04.2017 (Beginn Osterferien) werden alle Räume des künftigen BA2 beräumt. Da bereits am ersten Osterferientag mit der Demontage der Fassadenplatten am Bestandsbau begonnen werden soll, war es erforderlich, ab 27.03.2017 die Baustelle einrichten zu lassen.

 

Qualitäten:

Sämtliche bisher ausgeschriebenen Bauleistungen wurden planungs- und ausschreibungsgemäß angeboten. Qualitative Änderungen fanden, über die dargestellten Inhalte hinaus, seit der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr nicht statt

 

 

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

 

Termine:

 

Bauabschnitt 2:

Seit der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr waren keine wesentlichen Änderungen in der Terminplanung.

Die Fa. Trautmann hat mittlerweile den Innenhof soweit überarbeitet (Streifenfundamente abgedichtet, gedämmt und die Stützenfundamente erstellt), dass in den nächsten 2 - 3 Wochen die tiefer liegende Bodenplatte betoniert werden kann. Weiterhin sind die Abbruch- und Betonschneidearbeiten in der Endphase, sodass sich die lichtdurchflutete neue Aula mit ihrer Konstruktion schon abzeichnet. Insgesamt kann man sagen, dass die Fa. Trautmann ca. 80% ihrer Arbeiten erledigt hat, die zeit- und arbeitsintensiven Abbrucharbeiten fast zu 100% abgeschlossen sind, die Außendämm- und Abdichtungsarbeiten bzw. Kanalarbeiten ebenfalls bis zu den Osterferien im Rahmen des Bauzeitenplanes abgeschlossen sind.

 

Etwas schwieriger gestaltete sich der Rückbau der beiden Toilettenanlagen in der Aula der Schule.

Denn bevor zurückgebaut werden konnte, mussten erst im Vorfeld jeweils Ersatzmaßnahmen getroffen werden. Für den Rückbau der Herren-WC-Anlage im EG der Schule wurde die Toilettenanlage im Anbau der Turnhalle wieder aktiviert, sowie die Toilettenanlage in der Turnhalle für die Schüler freigegeben. Für den Rückbau der Damen-WC-Anlage im 1.OG der Schule musste im Vorfeld ein WC-Container aus der Erstaufnahmeeinrichtung Kleinheubach zum JBG gebracht werden, um die notwendige Anzahl an Damentoiletten bereit stellen zu können. Die Regelung mit der Regierung zur Zeit- oder vollständigen Überlassung der Container sind noch im Gange.

 

In der KW 12 wird auf der Nordseite vom BA 2 das Gerüst für die Fensterbauer gestellt, die in der gleichen Woche mit der Montage der ersten Fenster beginnen werden. Am 20.03.2017 kommt die Fa. Jaap Stahlbau aus Fürth (Aufbauten auf dem Dachgeschoss) und die Fa. Pampelbau aus Zwickau (Holzkonstruktion für das Glasdach über der Aula) vor Ort, um Aufmaß für deren Leistungen vorzunehmen.

Parallel zu den Bauhauptgewerken sind die Firmen Hasenstab (Heizung), Thürfelder (Sanitär) und Elektro Reis (Elektro) mit ihren Rohmontagen bzw. Installationen bereits zu Gange.

 

 

Kosten:

Keine Veränderungen der Kostensituation zur letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr.

 

 

Qualitäten:

Keine Veränderungen der Qualitäten zur letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr.

 

 

Herr Scholtka bittet um einen übersichtlichen Bauzeitenplan für die Baumaßnahmen

 

Herr Wosnik antwortet, dass dies aufgrund des Ausmaßes nicht einfach sei, dass er jedoch zur nächsten Sitzung einen entsprechenden Plan erstellen werde.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung