Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Schulbauprogramm: aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG und JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:15.12.2016   BAUV/006/2016 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik trägt den aktuellen Maßnahmenstand bei HSG und JBG vor.

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

 

Termine:

Bauabschnitt 1

Vorgehängte hinterlüftete Fassade, Fa. Pletz:

Die Fa. Pletz ist noch umlaufend mit Restarbeiten am Gebäude tätig wie der Montage des HSG-Logos und der restlichen Passplatten. Die Arbeiten werden im Laufe des Dezember 2016 beendet sein. Die Verklinkerung der erdgeschossigen Fassadenteile ist ebenfalls beendet. Die Verfugung soll in einem dunklen Farbton erfolgen, so dass ein optisch flächig wirkender Effekt der Klinkerfassade eintritt und nicht das Fugenbild in den Vordergrund tritt. Eine kleine Musterfläche, die im November 2016 angelegt wurde, zeigt allerdings kein befriedigendes Bild. Grund: Laut Hersteller STO ist das Fugmaterial in der Verarbeitungs- und Abbindephase temperatur- und feuchtigkeitsanfällig, was sowohl zu Ausblühungen (die jedoch rückstandsfrei zu entfernen sind) als auch zu einem ungewünschten helleren Farbeindruck führt. Deshalb wäre es sinnvoll – sofern in den nächsten Wochen und Monaten die Witterung nicht mitspielt – die Verfugung erst im Frühjahr auszuführen. Ein Gerüst wird hierzu nicht mehr benötigt. Die Übergabe des BA 1 ist dadurch nicht gefährdet.

 

Alu-Fenster / Alu-Außen- und -innentüren, Fa Metakon:

Zurzeit werden die letzten Restarbeiten wie Lamellenelemente für die Lüftungsgeräte an der Fassade sowie die Flur-Innentüren ausgeführt.

 

Dachdecker, Fa. Kühne:

Nach Flutung der sog. Notabdichtungsebenen (Dampfsperren) zwecks Dichtheitsprüfung in den Bauteilen Süd und Nord werden derzeit Gefälledämmung und obere Abdichtungslagen im Bauteil Süd aufgebracht. Danach folgen Bauteil Nord und schließlich Bauteil Ost mit der Dachterrasse. Nach Fertigstellung der jeweiligen Abdichtungsebene werden alle drei Flachdachbereiche vor dem Aufbringen der Kiesschüttung (BT-N/-S) bzw. der Gehwegplatten (BT-O) ein weiteres Mal als finaler Dichtigkeitscheck für mind. 72 Stunden geflutet. Die Dachabdichtungs- und Spenglerarbeiten werden im Bauteil Nord und Süd bis Jahresende 2016, die des Bauteiles Ost voraussichtlich erst im Januar 2017 beendet sein.

 

Trockenbau, Fa. GZ Innenausbau:

Im Bauteil Nord sowie den Flurbereichen werden schwerpunktmäßig noch die Unterkonstruktionen der Abhangdecken montiert. Die OWA-Platten werden erst nach Fertigstellung aller Arbeiten der TGA-Gewerke im abgehängten Deckenbereich und nach Montage der Deckenleuchten eingelegt.

 

Innenputz, Fa. Decoplan:

Die Untersichten der Treppenpodeste sowie die der Treppenläufe werden derzeit verputzt.

 

Fliesen, Fa. W. Günther:

Die Sanitärbereiche sind gefliest, die Treppenhäuser laufen zurzeit.

 

Innentüren, Fa. Reuhl:

Ab der 48.KW wurde mit der Montage der Innentürzargen im Bauteil Nord in den Fachklassenbereichen begonnen.

 

 

Schlosserarbeiten, Fa. Gerhart:

Die Stahl-Harfen-Geländer beider Treppenhäuser sind fertig montiert, die Unterkonstruktion der Attika-Absturzsicherung ist ebenfalls fertiggestellt und wird im Anschluss an die Dachabdichtungsarbeiten beendet.

 

Naturwissenschaftliche Fachklassen, Fa. Wesemann:

Am 12.12.2016 haben die Arbeiten im Fachbereich Physik begonnen – mit zwei Wochen Verspätung, da der Estrich in diesen Bereichen noch nicht verlegereif für den Upofloor-Elastomer-Bodenbelag war. Für jeden der drei naturwissenschaftlichen Fachbereiche Physik, Biologie und Chemie veranschlagt die Firma Wesemann ca. drei Wochen Montagezeit. Trotz Terminverschiebung sollten die Arbeiten vor der Umzugswoche in den Faschingsferien 2017 beendet sein.

 

Heizungs-/Sanitärinstallation, Fa. Hasenstab:

Seit Ende November sind die Heizkörper montiert und der Neubau kann beheizt werden, da die Gebäudehülle bereits seit längerem dicht ist.

 

Lüftungsinstallation, Fa. Holzapfel:

Die meisten Trox-Lüftungsgeräte sind inzwischen montiert.

 

Elektroinstallation, Fa. Elektro Ebert:

Die Verkabelungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Derzeit erfolgen die Anschlussarbeiten in den jeweiligen Schaltschränken und Unterverteilungen.

 

Bauheizung und Entfeuchtungsmaßnahmen:

Terminkritisch war in den vergangenen Wochen die Trocknungszeit des Estrichs. Hatten wir bereits Ende Oktober im Bauteil Süd und Ost nur noch eine Estrichrestfeuchte von 1,4%, verschlechterten sich die Estrichwerte in der ersten Novemberhälfte durch die nasskalte und feuchte Witterung dramatisch, so dass der Estrich Ende November eine Restfeuchte von 2,5 bis 2,8% aufwies. Verlegereife für Bodenbeläge wird erst ab Werten mit max. 2% Restfeuchte erzielt.

Daher wurden in der zweiten Novemberhälfte kurzfristig Kompensierungsmaßnahmen ergriffen, um den Zeitplan nicht zu gefährden: mittels einem mobilem Heizgerät mit 150 kW Wärmeleistung und 11.000 m³/h Luftleistung sowie sechs Entfeuchtungsgeräten wurde Wärme ins und Feuchtigkeit aus dem Gebäude transportiert.

 

Der Übergabetermin des BA1 mit Unterrichtsbeginn am 06.03.2017 ist nach derzeitiger Einschätzung nicht gefährdet.

 

 

Bauabschnitt 2

Umswitchen der Planung:

Entgegen dem ursprünglichen Konzept, u.a. den südöstlichen Klassentrakt des Bestandsgebäudes als zweiten Bauabschnitt zu sanieren, wurde auf Vorschlag der Architekten - aufgrund der Problematik der inneren Erschließung während der Bauphase - die Planung umgeswicht, so dass jetzt der nordwestliche Klassentrakt mit den künftigen Musik-, Kunst-, Prüfungsräumen und dem Werkhof vorgezogen saniert wird. Die gesamte Lehrer- und Schülerschaft hätte bei der ursprünglichen Vorgehensweise den Neubau ein Jahr lang – bei schlechter Witterung mit Regenschirmen bewaffnet –nur übers Freie erreichen können.

 

Die Planungen für den zweiten Bauabschnitt laufen seit geraumer Zeit bereits auf Hochtouren. Das erste Ausschreibungspaket mit sechs Gewerken wurde Ende November auf den Weg gebracht. Die Vergaben erfolgen in der ersten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr in 2017.

 

Insgesamt war der zweite Bauabschnitt terminlich ab August 2017 getaktet. In enger Kooperation mit der Schulleitung konnte der Baubeginn um rund dreieinhalb Monate auf den Beginn der Osterferien im April  2017 vorverlegt werden.

 

Kosten:

Die Maßnahme befindet sich nach der Vergabe von 33 Gewerken im Kostenbudget.

Für den BA1 sind lediglich noch die Gewerke Schließanlage, Baureinigung, Beschilderung sowie Pinnwände und Abfallbehältnisse zu vergeben. Diese Leistungen sind bereits oder werden zurzeit ausgeschrieben bzw. entsprechende Preisanfragen durchgeführt.

 

Qualitäten:

Sämtliche bisher ausgeschriebenen Bauleistungen wurden planungs- und ausschreibungsgemäß angeboten. Qualitative Änderungen fanden seit der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr nicht statt.

 

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg:

 

Bauabschnitt 1

In dem Bauabschnitt 1 / Bauteil VI, der seit September in Schulnutzung steht, werden die technischen Einbauten auf ihre Funktionen bzw. Anforderungen durch das Lehrpersonal beobachtet bzw. kontrolliert. Es erfolgt dabei ein reger Austausch von Erfahrungen bzw. Informationen aus der Lehrerschaft mit dem Kreisbauamt bzw. den Fachplanern. In der Gebäudeleittechnik wurden deshalb auch schon diverse Programmierungen / Einstellungen verändert bzw. auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Die dabei gewonnen Erkenntnisse können dann in den weiteren Bauabschnitten umgesetzt werden.

 

Die Kostenprognose für den BA 1 stellt sich nach wie vor unverändert dar: von insgesamt 25 Gewerken wurden bisher 15 Gewerke schlussgerechnet und nach der Kostenprognose wird der Bauabschnitt auch im FAG-Budget bleiben.

 

Bauabschnitt 2

Die Abbruch- und Demontagearbeiten sowie die Schadstoffsanierung konnten bis Ende Oktober größtenteils abgeschlossen werden. Seit November ist nun die Fa. Trautmann mit den Erd-, Rohbau- und Betonarbeiten auf der Baustelle zu Gange. Als eine der Ersten Maßnahmen wurden auf der Nordseite der Lichtgraben vor dem Untergeschoss ausgekoffert, um im Anschluss die Öffnungen in den Stahlbetonwände auf die entsprechende neuen Fensterhöhen schneiden zu können. Im weiteren Verlauf steht dann die Absenkung des Bodens im Untergeschoss mit dem herstellen der neuen Bodenplatte für die neuen EDV-Räumen im UG an. Parallel werden auch die Betonschneide- und Abbrucharbeiten für den Zugang auf der Westseite im EG zum Innenhof erledigt, der neue zukünftige Haupteingang mit Zugang zur neuen Aula.

 

Anfang Januar, nach Fertigstellung der Bodenplatte im UG, werden dann auch die Spritzbetonarbeiten an den Rippendecken im UG beginnen können.

 

Anfang Dezember wird der nächste Ausschreibungsblock für den BA 2 EU-weit ausgeschrieben werden. Dabei handelt es sich um die Gewerke: Zimmerer-u. Holzbauarbeiten, Metallbau- u. Verglasungsarbeiten (Glasdach über Aula), Dachdeckungs- Dachabdichtungsarbeiten und Spenglerarbeiten sowie Stahlbetonarbeiten. Diese sollten dann, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, Ende Februar beauftragt werden.

 

Die bisher für den BA 2 ausgeschriebenen 12 Gewerke befinden sich im Kostenbudget. Die Baumaßnahme ist insgesamt in Bezug auf Kosten und Termine unkritisch.

 

 

Auf Nachfrage von Kreisrat Scholtka antwortet Herr Wosnik, dass für das JBG der Abschluss des Bauabschnittes II für Weihnachten 2017 – Frühjahr 2018 geplant sei.

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