Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Schulbauprogramm: aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG, JBG und RSO

BezeichnungInhalt
Sitzung:15.09.2016   BAUV/005/2016 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik trägt folgenden Sachverhalt vor.

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

Termine:

Rohbau, Fa. Trautmann:

Die Medienleitungen im Bereich Hausmeisterwohnung sind verlegt. Aktuell werden die Pflastersteine im Zugangsbereich zur Schule wieder verlegt. Innerhalb des Gebäudes werden noch nachlaufende Arbeiten ausgeführt.

Vorgehängte hinterlüftete Fassade, Fa. Pletz:

Die Fa. Pletz ist umlaufend am Gebäude tätig. Die Wärmedämmung ist mit Ausnahme Bauteil Nord-/Südfassade abgeschlossen. Die Unterkonstruktionen sind in allen Bereichen komplett montiert. Aktuell werden Trägerplatten im EG zur Aufnahme der Klinkerfassade und die ersten Trespaplatten auf der Nordfassade montiert. Die Wärmedämmung und Verkleidung an der Südfassade (Innenhof) des Bauteils Nord sind noch zurückgestellt, bis die im Nachgang bestellten Sonnenschutzkästen geliefert und montiert werden.

Sonnenschutz, Fa. Blank:

Bis auf die Südseite (Innenhof) Bauteil Nord sind alle Kästen und Sonnenschutzanlagen montiert. Derzeit wird von einer Lieferung der Anlagen in KW 38/39 ausgegangen.

Fenster/Außentüren, Fa Metakon:

Der Großteil der Fenster ist montiert. Die noch fehlenden Elemente der Treppenhäuser und Türflügel der Außentüren EG werden durch Fa. Metakon in KW 37 montiert.

Trockenbau, Fa. GZ Innenausbau:

Die Brüstungsverkleidungen im Bauteil Nord sind bis auf drei Räume montiert, die Vorsatzschalen der WC-Anlagen im 1. OG zum größten Teil beplankt. Die Montage der Vorsatzschalen im Bereich Bauteil Nord kann erst nach Abschluss der TGA-Installationen in ca. 2 Wochen fortgeführt werden. Die Fa. GZ-Innenausbau misst gerade die Unterkonstruktion der Deckenfriese im Bauteil Ost/Süd ein.

Innenputz, Fa. Decoplan:

Alle Klassenräume sind verputzt. Es folgen die Flurbereiche Bauteil Süd/Ost in dieser Woche.

Estrich:

Die Estricharbeiten sollen Mitte KW 37/Anfang KW38 starten. Der Estrich wird zunächst im Bauteil Süd und Ost eingebracht.

Dachdecker:

Dampfsperre/Notabdichtung ist aufgebracht und die Grundkörper der Dacheinläufe gesetzt und eingedichtet. Ein Abstimmungstermin zur finalen Freigabe der Gefälledämmung findet diese Woche statt. Die Lieferzeit der Dämmung beträgt ca. 2 Wochen, die Montage der Dämmlagen und Folienabdichtung ist in KW 39/KW40 geplant.

Heizung/Sanitär:

Die Vorleistungen der TGA-Installationen zur Ausführung der Trockenbauarbeiten sind im Bauteil Süd/Ost zum größten Teil abgeschlossen.

Im Bauteil Nord werden derzeit Heizungsleitungen und Kondensatleitungen entlang der Brüstungswände verlegt. Die Dachentwässerung ist komplett an den Grundleitungen angeschlossen.

Elektro:

Momentan werden die Kabelzugarbeiten im gesamten Gebäude ausgeführt, überwiegend GA- und MSR-Verkabelung. Die Hauptverkabelung für Schalter/Steckdosen in den Wandbereichen als Vorleistung für Innenputzarbeiten ist abgeschlossen.

 

Ziel ist, die Ausbaugewerke noch vor Weihnachten abzuschließen. Terminkritisch wird diesbezüglich das Bauteil Nord aufgrund der Ursprungsverzüge Abbruch und der in diesem Bauteil vorhandenen Fachklassen. Der Installationsaufwand in den Fachklassen ist höher als in „Standardklassenräumen“, was ebenfalls dazu beiträgt, dass der Estrich als „kritischer-Weg“ nicht vorgezogen werden kann.

Der Bezugstermin (Fasching 2017) ist jedoch nicht gefährdet.

Kosten:

Die Maßnahme befindet sich nach der Vergabe von 30 Gewerken im Kostenbudget.

Qualitäten:

Sämtliche bisher ausgeschriebenen Bauleistungen wurden planungs- und ausschreibungsgemäß angeboten. Qualitative Änderungen fanden seit der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr nicht statt.

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

Termine:

Pünktlich zum Schuljahresbeginn kann der 1. Bauabschnitt (= 12 Klassenzimmer) der Schule generalsaniert übergeben werden. Die reinen Bauarbeiten wurden bereits Ende August abgeschlossen, so dass in den letzten beiden Wochen vor Schulbeginn noch die üblichen Restarbeiten (Beschriftungen, Reinigungen, Ausbesserungsarbeiten für Maler usw.) durchgeführt werden konnten.

Der 2. Bauabschnitt wurde termingerecht mit den Sommerferien und mit den lärmintensiven Abbrucharbeiten gestartet, die bis zum Ende der Ferien größtenteils abgeschlossen wurden. Parallel wurden auch die Demontagearbeiten für Heizung-Lüftung-Sanitär sowie für Elektro vergeben und auch größtenteils schon ausgeführt. Eine große Herausforderung waren die Umzugsarbeiten für die Bereiche Musik, Bibliothek, Fachschaft Kunst und Werken, Informatik und letztendlich noch einige Bereiche der Verwaltung, die mit großer Unterstützung durch die Schulleitung, Lehrerschaft, Hausmeister und auch Schüler/innen bewältigt werden konnten. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die Unterstützung und zur Bereitschaft der doch zeitintensiven Helfertätigkeiten beim Umzug.

 

Kosten:

Die aktuelle Kostensituation für den BA 1 (bei 7 von insgesamt 25 Firmen schlussgerechnet) stellt sich so dar, dass infolge der zusätzlichen Mehrausgaben für die Ausstattung der Klassenzimmer  und der in den letzten Sitzungen des Ausschusses vorgestellten Nachträge eine leichte Überschreitung der abgeschätzten Gesamtkosten im einstelligen unteren Prozentbereich ergibt.

Qualitäten:

Die Qualitäten haben sich nach der letzten Ausschusssitzung nicht verändert.

 

Main-Limes-Realschule Obernburg

Termine:

Seit dieser Woche ist auch der 3. Bauabschnitt der Main-Limes-Realschule in Betrieb.

Sämtliche Arbeiten konnten fast auf den Punkt genau fertig gestellt werden.

Lediglich die Fachklassenausstattung Biologie lässt noch auf sich warten. Hier konnten leider die Vorarbeiten nicht termingerecht fertiggestellt werden, so dass das endgültige Aufmaß zu spät erstellt werden konnte. Außerdem haben sich die Lieferfristen von ca. 8 Wochen auf mind. 12 Wochen verlängert.

Ebenso stehen noch die Gebäudeleittechnik und die Einregulierung von Heizung und Lüftung aus. Diese Arbeiten sollen noch vor Beginn der Heizperiode erfolgen.

Kosten:

Für die voraussichtlichen Gesamtbaukosten (KGr. 300,400) gem. FAG-Antrag (Ergänzung 9/2014) von ca. 8.998.071 €, erwartet der UB 5 eine Überschreitung in Höhe von rund 4%. Wie in der Kostenkontrolle mehrfach vorgestellt, bewegt sich diese Steigerung weit unterhalb der allgemeinen Baukostensteigerung lt. Baupreisindex, die seit 2012 ca. 10,5 % betragen hat.

In Bezug auf die Nebenkosten der Baumaßnahme ist noch keine endgültige Abschätzung möglich.

Qualitäten:

Keine Änderungen seit dem letzten Bericht.

 

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