Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Schulbauprogramm: aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG, JBG und MLR

BezeichnungInhalt
Sitzung:07.04.2016   BAUV/002/2016 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik legt den aktuellen Maßnahmenstand der Schulbauprogramme dar.

 

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach:

Termine:

 

Rohbauarbeiten

Die Firma Trautmann habe in den vergangenen Wochen kontinuierlich arbeiten können und liege im Zeitplan, welcher eine Fertigstellung des Rohbaus bis zum 13.06.2016 vorsehe.

 

Der Erweiterungsneubau werde abwicklungstechnisch in drei Abschnitte unterteilt, die unterschiedliche Ausführungsstadien aufweisen. Damit sei gewährleistet, dass Nachfolgegewerke wie Fenster- und Fassadenbauer bereits mit ihren Unterkonstruktionen und Rohmontagen beginnen können, während an anderer Stelle noch die Rohbaufirma tätig sei.

 

Am weitesten fortgeschritten sei das südliche Bauteil, der kleinste aller Abschnitte. Dieser sei bereits im 2. OG angelangt. Hier werde in Kürze die letzte Decke betoniert.

 

Im östlichen Bauteil werden im 1.OG Stützen und Wände betoniert sowie Mauerwerkswände errichtet. Hier laufen die Vorbereitungen für die letzte Decke über 1. OG.

 

Der nördliche Bauteil sei nochmals in zwei Einzelabschnitte aufgeteilt worden. In einem Teilbereich sei die Decke über EG betoniert worden, hier laufen bereits die Arbeiten im 1. OG. Im restlichen, am Bestandsgebäude angrenzenden und einzigen unterkellerten Bereich (Treppenhaus/Aufzug) seien noch Arbeiten im EG zugange.

 

Süd- und Ost-Bauteil werden voraussichtlich bis Mitte/Ende April beendet sein, das Nord-Bauteil termingemäß spätestens Mitte Juni.

 

Testverfahren Sonnenschutzjalousien

Herr Wosnik teilt mit, dass wie bereits in den vergangenen drei Sitzungen des Ausschusses für Bau und Verkehr erläutert worden sei, nun das Testverfahren für die beiden ausgeschriebenen und angebotenen Sonnenschutzsysteme der Hersteller Warema und Schlotterer/Dr. Köster am 22.03. und 29.03.2016 habe durchgeführt werden können.

Die Auswertungen der beiden Testtage werden zurzeit vom Zentrum für angewandte Energieforschung (ZAE) aus Würzburg durchgeführt.

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr werden die Ergebnisse vorgestellt.

 

Kosten:

Die Maßnahme befinde sich nach der Vergabe von 18 Gewerken im Kostenbudget.

 

Qualitäten:

Sämtliche bisher ausgeschriebenen Bauleistungen seien planungs- und ausschreibungsgemäß angeboten worden. Qualitative Änderungen hätten seit der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr nicht stattgefunden.

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg:

Termine:

Herr Wosnik erklärt, dass momentan die Rohinstallationen im Bereich Elektro, Gebäudeleittechnik und Heizung-Sanitär stattfinden würden.

Die Lüftungsgeräte seien auf die Baustelle geliefert und größtenteils montiert worden.

Die Fassadenmontage sei ebenfalls im Gange.

Alle Arbeiten würden im Zeitplan liegen.

 

Kosten:

Die Maßnahme bewege sich im Kostenplan.

 

Qualitäten:

In der ursprünglichen Planung sei nicht vorgesehen gewesen, dass die Nutzer (Lehrer) auf die Raumkonditionen Heizung und Lüftung, wohl aber auf die Belichtung und Verschattung Einfluss nehmen können sollten. Diese Systeme hätten sich größtenteils selbständig steuern sollen (CO2-Fühler, Temperaturfühler in jedem Raum) und über die Gebäudeleittechnik durch den Hausmeister an die Bedürfnisse der Lehrer angepasst werden können. Auf Wunsch der Lehrerschaft werde nun über ein Web-Interface den Lehrern die Möglichkeit gegeben, in Grenzen auf die Lüftung und die Heizung Einfluss zu nehmen. Die Kosten hierfür seien geringfügig. Das gleiche System könnte auch am HSG in Erlenbach ggf. zum Einsatz kommen.

 

Auf Nachfrage erklärt Herr Wosnik, dass die Einstellungen am Ende der Schulstunde wieder auf den ursprünglichen Standard zurückspringen.

 

 

Main-Limes-Realschule Obernburg:

Termine:

Nach Abschluss der Rohbauarbeiten würden zurzeit gerade die Ausbaugewerke im Gebäude ausgeführt werden. Da die Rohbauarbeiten etwas vorfristig fertiggestellt worden seien, habe ein Zeitpuffer für die nachfolgenden Gewerke bestanden. Die Fensterelemente seien mittlerweile vollständig montiert, die Fassade sei nun in der Bearbeitung, Putz- und Trockenbauarbeiten würden gerade ausgeführt werden. Die technischen Gewerke hätten mit den Rohinstallationen begonnen.

 

Die Estricharbeiten hätten auch in diesem letzten Bauabschnitt wieder zu Verzögerungen geführt und, trotz Androhung der Teilkündigung, seien die Arbeiten erst verspätet aufgenommen worden. Der zeitliche Vorlauf sei jedoch zurzeit noch ausreichend, sodass die Baumaßnahme des Schulgebäudes aller Voraussicht nach planmäßig, zum Schuljahr 2016/2017, im September fertig gestellt sein werde.

 

Kosten:

Alle wesentlichen Aufträge seien erteilt. Änderungen zu den Darstellungen der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr hätten sich nicht ergeben.

Das Projekt werde aller Voraussicht nach innerhalb der Gesamt-Kostenansätze des FAG-Antrags umgesetzt werden. Allerdings würden die Steigerungen aus den allgemeinen Baukostensteigerungen (Baukostenindex) dabei berücksichtigt werden müssen.

 

Qualitäten:

Alle Bauteile und Konstruktionen seien entsprechend der Konzeption aus der Entwurfsphase ausgeführt worden. Wesentliche Änderungen seien jeweils mit dem Ausschuss erörtert worden. Über diese Änderungen hinaus seien keine Qualitätsänderungen vorgenommen worden.

 

Ausstehend für die Zeit nach der Fertigstellung sei nun die Planung und Umsetzung der Außenanlagen und der Sportflächen.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung