Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Bestellung von Herrn Bernhard Springer, Amorbach, zum Kreisheimatpfleger

BezeichnungInhalt
Sitzung:25.01.2016   KA/001/2016 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag einstimmig

 

die Ernennung von Herrn Bernhard Springer mit Wirkung vom 01.01.2016 zum Kreisheimatpfleger des Landkreises Miltenberg.


Herr Pache trägt vor, dass durch den Wegzug von Herrn Dr. Werner Trost, früher Wörth, und das Ausscheiden von Herrn Wolfgang Hartmann, Mömlingen, im Landkreis Miltenberg derzeit nur noch zwei Kreisheimatpfleger vorhanden sind. Auf Vorschlag der verbliebenen Heimatpfleger hat sich Herr Bernhard Springer bereit erklärt, dieses Ehrenamt zu übernehmen.

 

Herr Springer ist Lehrer an der Parzival-Mittelschule in Amorbach und engagiert sich bereits seit Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. So ist er z.B.

 

-       Mitglied der katholischen Kirchenverwaltung

-       1. Vorsitzender des Musikvereins „Stadtkapelle Amorbach“ bis 2006

-       1. Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Amorbach

-       Stadtrat in Amorbach

-       Archivar des katholischen Pfarrarchivs

-       Referent für Heimatpflege im Stadtrat Amorbach

-       Archivar des Stadtarchivs Amorbach

 

Weiterhin hat er schon zahlreiche Artikel und Festschriften zu heimatkundlichen Themen veröffentlicht und viele Vorträge zu diesem Themenbereich gehalten. Auch im schulischen Bereich hat er als Leiter der Arbeitsgemeinschaft „Heimatkunde“ der Parzival-Hauptschule Amorbach in den Jahren 2000 – 2010 mehrere – zum Teil prämierte – Projekte mit heimatkundlichen Themen verwirklicht.

 

Kreisrat Schmitt bemerkt, dass Herr Springer eine sehr gute Wahl sei.

 

Kreisrat Linduschka stimmt dem zu, dass Herr Springer die Lücke von Dr. Trost schließen könne. Es wäre sehr schön, wenn auch in absehbarer Zeit eine adäquate Lösung für den ausgeschiedenen Herrn Hartmann gefunden würde.

 

Landrat Scherf erwidert, dass man dies angehe, aber schrittweise vorgehe, da man die geeignete Person finden müsse.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung