Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Sachstandsbericht Bildungsregion

BezeichnungInhalt
Sitzung:09.11.2015   BKS/002/2015 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Hodapp führt aus, dass die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ vom Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit dem Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ins Leben gerufen worden sei. Ziel der Initiative sei es, die Zukunft aller jungen Menschen einer Region mit einem individuell adäquaten Bildungsangebot zu sichern. Dieses ermögliche ihnen die Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Teilhabechancen.

 

In einer Bildungsregion arbeiten alle Bildungsakteurinnen und –akteure zusammen - Kindertagesstätten, Schulen, Kommunen, Jugendhilfe, Erwachsenenbildung, Arbeitsverwaltung, Wirtschaft und weitere außerschulische Organisationen. Durch die stärkere Vernetzung der schulischen und außerschulischen Akteurinnen und Akteure einer Bildungsregion komme es zu einer Verbesserung der dortigen Bildungsqualität. Die Bildungsangebote vor Ort ergänzen und bereichern sich gegenseitig. Ganzheitliche Bildungsprozesse werden gestaltet.

 

Erreichte Meilensteine auf dem Weg des Landkreises Miltenberg zur „Bildungsregion in Bayern“

 

1) Erstes Dialogforum (26.03.2015, Bürgerzentrum Elsenfeld)

·         Über das Konzept der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ sei informiert worden. 

·         Die fünf Säulen einer Bildungsregion und der Ist-Stand im Landkreis Miltenberg seien vorgestellt worden.

·         Mögliche Handlungsfelder für die weitere Entwicklung des Landkreises Miltenberg hin zu einer Bildungsregion seien aufgezeigt worden.

·         Die fünf Arbeitskreise und ihre Leiter, nebst einer Leiterin, seien vorgestellt worden.

·         Das anschließende Votum darüber, ob der Landkreis sich auf den Weg machen sollte, eine Bildungsregion zu werden, sei zugunsten dieser Option ausgefallen.

 

2) Sitzungen der fünf Arbeitskreise

Auf der Grundlage des Ist-Stands und im Rahmen der bestehenden Gestaltungsmöglichkeiten werden in den Arbeitskreisen konkrete Maßnahmen erarbeitet, die für eine Bildungsregion charakteristisch seien und einen Mehrwert für den Landkreis darstellen.

 

a) Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten

Der Arbeitskreis 1 sei aufgrund der umfangreichen Themenstellungen in drei Arbeitsgruppen untergliedert. Bisher hätten jeweils drei Arbeitsgruppensitzungen stattgefunden. Eine vierte Sitzungsrunde sei für Ende November bzw. Anfang Dezember 2015 geplant.

 

Beispiele für vorläufige Projektideen

·         Verstärkte Kooperation der Grund- und weiterführenden Schulen im Bereich der MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)-Fächer 

·         Projekt „Elterntalk“ - Eltern stärken sich gegenseitig in ihrer Erziehungskompetenz

 

b) Säule 2: Schulische und außerschulische Bildungsangebote und Bildungsträger vernetzen –

Schulen in die Region öffnen

Bisher hätten zwei Arbeitskreissitzungen stattgefunden. Eine dritte Sitzung sei für Ende November 2015 geplant. Im Bedarfsfall finde Ende Januar 2016 eine vierte Sitzung statt. 

 

Beispiele für vorläufige Projektideen

·         Theaterstück zum Thema Berufsorientierung

·         Befragung von Realschulen und Gymnasien darüber, ob und in welcher Form bei ihnen eine Berufsorientierung stattfinde sowie ob in Sachen Berufsorientierung Bedarf an weiteren Angeboten bzw. Informationen bestehe

 

c) Säule 3: Kein Talent darf verloren gehen - Jungen Menschen in besonderen Lebenslagen

helfen

Bisher hätten drei Arbeitskreissitzungen stattgefunden. Eine vierte Sitzung sei für Ende November 2015 geplant.      

 

Beispiele für vorläufige Projektideen

·         Eltern lernen Deutsch an der Schule ihrer Kinder

·         Förderung gegenseitiger Hospitationen von Pädagoginnen und Pädagogen an Regel- und Förderschulen sowie Förderung des Austauschs untereinander

 

d) Säule 4: Bürgergesellschaft stärken und entwickeln - Beitrag von Jugendhilfe einschließlich

Jugendarbeit, Ganztagsangeboten und generationenübergreifendem Dialog

Bisher hätten drei Arbeitskreissitzungen stattgefunden. Eine vierte Sitzung seifür Ende Januar 2016 geplant.      

 

Beispiele für vorläufige Projektideen

·         Projekttag „Soziale Begegnung“ für Schülerinnen und Schüler (ab der Mittelstufe) in sozialen Einrichtungen bzw. Verbänden und Vereinen im Sozialbereich

·         „Kunst gemeinsam leben“ – Integratives kunstpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund sowie deren Umfeld 

 

e) Säule 5: Herausforderungen des demografischen Wandels annehmen

Bisher hätten zwei Arbeitskreissitzungen stattgefunden. Eine dritte Sitzung sei für Mitte November 2015 geplant. Im Bedarfsfall finde Ende Januar 2016 eine vierte Sitzung statt. 

 

Beispiele für vorläufige Projektideen

·         Hilfe für Asylbewerberinnen und Asylbewerber durch bereits „angekommene“ Migrantinnen und Migranten

·         Bündelung der Ausbildungsangebote mit Hilfe einer Ausbildungsbörse

 

Die nächsten Meilensteine auf dem Weg des Landkreises Miltenberg zur „Bildungsregion in Bayern“

 

1) Präsentation der Arbeitsergebnisse der Arbeitskreise vor dem Jugendhilfeausschuss

(24.02.2016)

·         Die wesentlichen Arbeitsergebnisse eines jeden Arbeitskreises werden in Form eines jeweils zehnseitigen Ergebnisberichts festgehalten. Dieser enthalte eine Auflistung der teilnehmenden Institutionen samt den Namen ihrer Vertreterinnen und Vertreter im Arbeitskreis. Eine Ist-Stand-Analyse und ermittelte Bedarfe seien darin aufgeführt. Beispiele für Good Practice finden Erwähnung. Handlungsempfehlungen und Einschätzungen hinsichtlich deren Umsetzbarkeit seien darin ebenfalls enthalten.

·         Jeder Arbeitskreis präsentiere seine wesentlichen Arbeitsergebnisse vor dem Jugendhilfeausschuss.        

·         Die Ergebnisberichte werden der Konferenz der Schulaufsicht, dem Vorsitzenden des Landesausschusses für Berufsbildung und der Amtsleiterin des Bayerischen Landesjugendamtes für den Bayerischen Landesjugendhilfeausschuss zugeleitet.

 

2) Zweites Dialogforum (geplant April 2016)

·         Im zweiten Dialogforum werde die Öffentlichkeit mit den wesentlichen Ergebnissen der Arbeitskreise vertraut gemacht.

·         Die Bewerbung für das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ werde beschlossen.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung