Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Schulbauprogramm; aktueller Maßnahmestand (baulich) bei HSG, JBG und RSO

BezeichnungInhalt
Sitzung:07.07.2015   BAUV/004/2015 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik erklärt, dass sich zum letzten Sachstandsbericht folgende Sachverhalte ergeben hätten:

 

HSG:

Die Fassadenkonstruktion habe sich von einer gemischten Fassade (HPL-Platten, hinterlüftete Putzfassade und hinterlüftete Klinkerriemchen) zu einer durchgehend mit HPL-Platten verkleideten Fassade geändert. Ausschlaggebend sei die Kostenseite in der Nutzung gewesen.

 

HSG und JBG:

Die Gebäudeleittechnik habe sich von einer EIB/KNX und DDC Mischung hin zu einer reinen DDC Lösung verändert. Hintergrund seien hier die Bewirtschaftungskosten und die u.U. etwas günstigere Beschaffung gewesen. Darüberhinausgehend strebe der Landkreis Miltenberg an, gerade in diesen für den Gebäudebetrieb wesentlichen technischen Ausstattungen einen einheitlichen Standard zu erreichen.

 

Die Bodenbeläge würden einheitlich in den Obergeschossen als elastischer Belag ausgeführt werden.

 

RSO

Es komme zu Verzögerungen im Bau. Diese begründen sich im Wesentlichen aus den aus dem ersten Bauabschnitt resultierenden zeitlichen Überhängen, die bisher nicht aufgeholt werden konnten.

 

Die zur Verwendung kommenden Materialien hat Herr Wosnik im Anschluss vorgestellt.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung