Tagesordnungspunkt

TOP Ö 14: Anfragen

BezeichnungInhalt
Sitzung:13.05.2015   KA/003/2015 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Kreisrat Weber bemerkt zu dem Presseartikel vom 4. Mai 2015 im Main-Echo „Rüth sieht Verkehrslösung für Südspessart in Gefahr“, dieser habe im Gemeinderat von Collenberg und über die ganze Region hinaus Ärger verursacht und die Bevölkerung verunsichert. Er möchte dazu von Landrat Scherf wissen, ob der Landkreis hierzu Gespräche geführt habe.

 

Landrat Scherf teile diese Sorge nicht. Sie bräuchten dringend eine Verbesserung der Verkehrssituation im Südspessart. Er habe in Stuttgart mit dem Verkehrsminister Hermann und auch mit Staatssekretär Eck gesprochen. Aus seiner Sicht sei positiv, dass die Gemeinden im Landkreis Miltenberg und jetzt auch in Freudenberg eine gemeinsame Sprachregelung gefunden hätten. Die Brücke Kirschfurt und die Umfahrung müssen realisiert werden. Man habe die Aussage aus Stuttgart, die Tunnellösung sei aus finanziellen Gründen nicht realisierbar. Weiterhin habe man aus Baden-Württemberg die ganz klare Zusage, dass das Land Baden-Württemberg seinen Finanzierungsanteil zur Brücke bei Kirschfurt in den nächsten fünf Jahren leisten könne. Stuttgart stelle somit die Realisierung der Brücke Kirschfurt mit Umfahrung innerhalb der nächsten fünf Jahre in Aussicht.

Seitens Baden-Württemberg bestünde noch die Idee, eine zweite Brücke bei Freudenberg zu bauen. Eine zweite Brücke in unmittelbarer Nähe komme für den Landkreis Miltenberg nicht in Frage.

Es bestehe mittlerweile ein Planungskonsens für die Brücke Kirschfurt und die Ortsumfahrung. Alle anderen Überlegungen seien ein anderes Thema und dürften nicht miteinander verwoben werden.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung