Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Aktueller Sachstandsbericht zur Gesundheitsregion plus Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:29.04.2015   BKS/001/2015 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Dr. Dittmeier erläutert, der letzte Bericht zum neuen Modellprojekt „Gesundheitsregionenplus“ des Bayerischen Staats-ministeriums für Gesundheit und Pflege und der damals noch beabsichtigten Antragstellung erfolgte in der letzten Sitzung dieses Ausschusses am 10.Dezember 2014.

 

Nachdem bereits wenige Tage später vom Ministerium die erforderlichen Antragsunterlagen zugeleitet worden sind, konnte das Thema schließlich noch in der Jahresabschlusssitzung des Kreistags am 18. Dezember 2014 behandelt werden. Dort wurde einstimmig der Beschluss gefasst, einen Antrag auf Aufnahme des Landkreises Miltenberg in das neue Modellprojekt zu stellen. Dieser wurde anschließend seitens der Verwaltung umgehend gestellt und noch vor Weihnachten der zuständigen Bewilligungsbehörde zugeleitet.

 

Wie inzwischen allgemein bekannt sein dürfte, war die Antragstellung des Landkreises Milten-berg erfolgreich und konnte Herr stellvertretender Landrat Thomas Zöller am 25. Februar 2015 im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in München aus den Händen von Frau Staatsministerin Melanie Huml einen der ersten Förderbescheide entgegennehmen. Dieser Förderbescheid enthält die Förderzusage für die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus vom 01.03.2015 bis 31.12.2019 mit bis zu 70 % der förderfähigen Ausgaben und maximal 50.000 Euro pro Jahr. Der Geschäftsstelle kommt als zentrale Kontakt-, Organisations- und Koordinationsstelle eine wichtige Aufgabe innerhalb der Gesundheitsregionplus sowie für den Betrieb und die Arbeit ihrer Gremien zu.

 

Aufgrund dessen erfolgte als erstes und unmittelbar nach der Förderbescheidübergabe auch die Stellenausschreibung für die Besetzung der Stelle einer Geschäftsstellenleiterin / eines Geschäftsstellenleiters. Hierfür gingen innerhalb der Bewerbungsfrist insgesamt 28 Bewerbungen ein. Zurzeit laufen noch Vorstellungsgespräche. Danach wird sich der Kreisausschuss damit befassen.

 

Parallel dazu wurde allerdings jetzt bereits für den 20. Mai 2015 die konstituierende Sitzung des Gesundheitsforums terminiert. Das Gesundheitsforum ist das zentrale Management- und Steuerungsorgan und damit das Herz- und Kernstück der Gesundheitsregionplus. Mitglieder des Gesundheitsforums sind die Verantwortungs- und Entscheidungsträger des Gesundheitswesens sowie die Kommunalpolitik im Landkreis. Den Vorsitz im Gesundheitsforum hat der Landrat inne.

 

Eine der ersten Aufgaben des Gesundheitsforums wird es sein, für die Arbeit der Gremien der Gesundheitsregionplus eine Geschäftsordnung zu verabschieden, wenigstens die beiden Pflichtarbeitsgruppen einer jeden Gesundheitsregionplus zur Gesundheitsversorgung sowie zur Gesundheitsförderung und Prävention einzusetzen und diesen Arbeitsgruppen die ersten Arbeitsaufträge zu erteilen.

 

Geplant ist, dass die Arbeitsgruppen noch im ersten Halbjahr 2015 mit ihrer Arbeit beginnen. Mitglieder der Arbeitsgruppen sollen die jeweils zuständigen Akteure und Experten vor Ort bzw. für den Landkreis sein. In den Arbeitsgruppen sollen die vom Gesundheitsforum erteilten Arbeitsaufträge bearbeitet sowie u.a. Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für das Gesundheitsforum entwickelt werden.

 

Landrat Scherf ergänzt, er sei zuversichtlich, im Mai im Kreisausschuss einen Vorschlag zur Besetzung der Geschäftsstellenleitung vorzulegen.

 

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung