Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Vorstellung von Frau Anke Bachmann als Beauftragte für Kunst und Kultur und Vorstellung Jahresprogramm Kultur

BezeichnungInhalt
Sitzung:29.04.2015   BKS/001/2015 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Frau Anke Bachmann stellt sich als Beauftragte für Kunst und Kultur sowie das Jahresprogramm Kultur anhand beiliegender Präsentation vor.

 

Kreisrat Dr. Linduschka bedankt sich bei Frau Bachmann für ihre Ausführungen und fragt, ob bei der Veranstaltung OVATIONEN dieses Jahr zum ersten Mal kein Stargast dabei sei, da dies als Zugmaschine sehr entscheidend und wichtig sei. Dies sei auch bis jetzt das Grundkonzept gewesen bei OVATIONEN.

Weiterhin möchte er wissen, ob es zur Veranstaltung von Thomas Freitag in der Kochsmühle Obernburg als Landkreisversammlung mit diesem spitzen Kabarettisten keine Überlegung gäbe, ins Bürgerzentrum Elsenfeld zu gehen? Die Kochsmühle habe nur 90 Plätze.

Er erkundigt sich. ob die Ausstellung von und mit dem Künstler Otmar Alt dieses Mal neun Wochen dauere.

 

Frau Bachmann erklärt, die Entscheidung, dass die Veranstaltung von Thomas Freitag in der Kochsmühle sei, sei noch von ihrer Vorgängerin Frau Schmidt gefällt worden.

 

Landrat Scherf erwidert, dass die Ausstellung bis 24. Oktober, nicht bis 24. November 2015 dauere.

 

Kreisrat Dr. Steidl merkt an, die Kulturveranstaltungen des Landkreises seien von der Besucherzahl sehr mager gewesen und erkundigt sich, ob es am Programm läge oder ob sie für Werbung ein neues und erweitertes Konzept hätte.

 

Landrat Scherf widersprach der pauschalen Aussage, die Kulturveranstaltungen des Landkreises seien schwach besucht. Es gäbe Veranstaltungen, die überlaufen seien, einzelne Veranstaltungen liefen ausnahmsweise nicht so gut. Es gehöre bei einem Kunst- und Kulturprogramm dazu, auch einmal Sachen zu probieren. Es ginge nicht nur darum, immer möglichst viele Zuschauer zu erreichen. Sie würden allerdings alles evaluieren. Frau Bachmanns fachliches Profil zeige, dass sie nicht nur Ahnung von Kunst und Kultur hätte, sondern eben auch im Bereich Marketing. Genau deswegen machten sie auch den Zielvereinbarungsprozess im Bereich Kunst und Kultur und arbeiteten jetzt intensiv daran.

 

Die Mitglieder des Kreistags nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung