Tagesordnungspunkt
TOP Ö 11: Fortführung des Wochenendverkehrs Amorbach – Mudau – Eberbach mit Fahrradanhänger. Finanzierungsvereinbarung mit dem Neckar-Odenwald-Kreis
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 15.12.2014 KA/004/2014 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Herr Betz erläutert, zum Juni 2011 wurde als
Pendant zum „NaTourBus“ der OREG (ein zweistündliches Busangebot am Wochenende
mit Fahrradanhänger in der Sommersaison von April bis Oktober, von Eberbach
über Michelstadt bis nach Miltenberg) ein gleichartiges Konzept auf der Route
Eberbach – Mudau – Amorbach unter dem Markennamen „NeOBus“ eingerichtet.
Der
Neckar-Odenwald-Kreis hatte mit dem Betreiber der Linie ein Kostenangebot für den gewünschten
Fahrplan ausgehandelt. Erforderlich ist ein pauschaler, nichtsteuerbarer Zuschuss
von 636,30 Euro pro Fahrtag, auf den Landkreis Miltenberg entfällt dabei der Anteil
von 157,89 Euro. Der NOK hat die Gesamtvereinbarung mit dem Betreiber, der
Busverkehr Rhein-Neckar BRN auf die Dauer der Konzessionslaufzeit bis Oktober
2018 abgeschlossen und ruft den Zuschussanteil des Landkreises Miltenberg
jährlich ab.
Bis
dato faßte der Kreisausschuss Miltenberg
jeweils im Herbst nach Vorliegen der Nutzerzahlen für die jeweilige
Fahrradsaison (April-Oktober), einen neuen Beschluss zur Mitfinanzierung des
Angebotes im Folgejahr.
Im
Jahr 2011 wurden an 38 Fahrtagen im Durchschnitt 119,5 Fahrgäste pro Tag,
insgesamt 4.541 Personen in den Bussen gezählt.
Im
Jahr 2012 wurden an 65 gezählten Fahrtagen
insgesamt 6.662 Fahrgäste, also rund 103 pro Fahrtag ermittelt.
In
2013 wurden an 54 Fahrtagen insgesamt 5.210 Fahrgäste, also 96,5 pro Tag
gezählt, was wohl auf die für den Fahrradtourismus ungünstige Witterung
zurückzuführen war.
Dagegen
wurden in der nun abgelaufenen Saison 2014 wegen des günstigen Wettters an 67
Fahrtagen insgesamt 9.976 Fahrgäste, also rund 149 pro Fahrtag gezählt.
Nachdem sich das Angebot in der Bevölkerung
etabliert hat und von witterungsabhängigen Schwankungen abgesehen eine gute
Akzeptanz findet, wird vorgeschlagen, den Beschluss für die Mitfinanzierung für
den Rest der Konzessionslaufzeit bis Ende 2018 abzuschließen.
Kosten und Beschluss erfolgen im
nichtöffentlichen Teil.
Der Kreisausschuss nimmt die Ausführungen zur
Kenntnis.