Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Sachstandsbericht LAG Main 4Eck Miltenberg e.V.

BezeichnungInhalt
Sitzung:13.10.2014   KA/003/2014 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Dr. Jung und Frau Kluin halten den Sachstandsbericht LAG Main4Eck Miltenberg e.V. anhand beiliegender Präsentation.

 

Landrat Scherf dankt für den Vortrag, der Projekte aus der Region zeigt.

 

Auf Rückfrage von Kreisrat Reinhard zu den langen Projektlisten, die vor einigen Jahren bereits entstanden seien, antwortet Herr Dr. Jung, damals habe man 36 Leitprojekte gehabt. Viele seien aus diversen Gründen nicht mehr umsetzbar: Es gebe andere Förderbereiche und Zuständigkeiten, die Finanzierung sei nicht gesichert gewesen oder Projektträger haben sich nicht gefunden etc. Von daher habe man einen guten Umsetzungsstand der Leitprojekte vom letzten Mal. Letztendlich werden aber offene Projekte nicht automatisch übernommen. Es seien nun viele neue Ideen dabei. Zum alten Konzept habe man sich dynamisch entwickelt, Ziele haben sich verändert, man schlage eine neue Richtung ein.

 

Auf Rückfrage von Kreisrat Dr. Linduschka zum in der Bilanz auftauchenden Gutachten und des dazugehörigen Betrages antwortet Frau Kluin, es handele sich um Kosten des Büros, die begleitend arbeiten, die Workshops organisieren, die gesamte LES erstellen und Informationen suchen. Dort werde die Arbeit im Hintergrund gemacht. Für die LES-Erstellung gebe es vom Amt für Landwirtschaft und Forsten noch einmal 10.000 Euro Förderung, aber erst im nächsten Jahr.

 

Kreisrat Weber fragt nach der Beteiligung und Unterstützung der Kommunen und der Allianzmanagerin.

 

Herr Dr. Jung antwortet, die Unterstützung durch die Kommunen sei gut, bei jedem Workshop seien auch Vertreter aus den Kommunen beteiligt gewesen. Auch ein Bürgermeister-Workshop sei durchgeführt worden. Die Gemeinderäte seien immer zum öffentlichen Regionalforum eingeladen gewesen. Dafür verschicke man ungefähr 630 Einladungen. Frau Lena Rosenberger habe man natürlich auch einbezogen. Regelmäßige Treffen mit den beiden ILE-Managerinnen seien geplant. Die enge Zusammenarbeit laufe bisher sehr vorbildlich.

 

Frau Seidel ergänzt, das von Herrn Dr. Linduschka angesprochene Büro habe schon viele LES begleitet und erfolgreich unterstützt, daher sei es gut angelegtes Geld.

 

Landrat Scherf weist auf den Termin am 21.10.2014 hin, zu dem die Kreisräte eingeladen seien.

 

Der Kreisausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung