Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg; Umbau und Generalsanierung - Sachstand und Entscheidung über die Durchführung der Maßnahme

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.10.2014   BAUV/003/2014 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Wosnik erläutert die Beschlussvorlage und erwähnt die ersten Beratungen zum Schulbauprogramm im Jahre 2008. Anschließend führt er aus, dass man in der Sitzung des BA vom 13.03.2012 von einem Sanierungsvolumen für das Johannes-Butzbach-Gymnasium von 30.000 m³ Schulgebäude und Kosten für die Generalsanierung von 9,2 - 14,2 Mio. € ausgegangen sei. Seinerzeit wurde mit einer Förderung von ca. 3,3 - 5,1 Mio. € gerechnet. Für die Sanierung der Turnhalle mit ca. 5.600 m³ wurde mit Kosten zwischen 1,9 - 2,6 Mio. € und einer Förderung von 0,7 - 0,9 Mio. € gerechnet.

 

Nach dem Grundsatzbeschluss zur Durchführung eines Schulbauprogramms vom 26.03.2012 im Kreistag, erfolgte Anfang 2013 die Anfrage bei der Regierung von Unterfranken nach dem förderfähigen Raumprogramm. Dieses wurde im August desselben Jahres übersandt. Das Raumprogramm sieht insgesamt 18 Klassen- und 8 Kursgruppenräume, 8 Ausweichräume, 6 Seminarräume und einen Seminarraum Sport sowie einen Mehrzweckraum vor. Im Naturwissenschafts- und Fachraumbereich werden entsprechende Raumkapazitäten gefördert. Die vorhandenen Sportflächen sind gem. Angabe der Regierung von Unterfranken ausreichend.

 

In der Folge wurde die Planung durch die Architekten und Fachplaner angefertigt. In einem regelmäßigen Turnus wurden die jeweiligen Planstände dem künftigen Nutzer vorgestellt und erörtert. Erste Kostenschätzungen beliefen sich auf ca. 16,2 Mio. €. Parallel wurde durch das Büro Prof. Balck und Partner eine Lebenszykluskostenbetrachtung erstellt.

 

In regelmäßigen Treffen mit den Fachplanern und Architekten wurden zunächst die Grundrisse optimiert, zudem wurden Standards in Bezug auf die Oberflächenqualitäten angepasst. Wesentlich waren ferner die Beratungen mit dem Brandschutzplaner. Hier wurde vor allem eine, dem Bestand gerecht werdende Lösung für die Feuerwiderstandsdauern der Decken gefunden.

Durch all diese Maßnahmen konnte erreicht werden, dass die Kosten nachhaltig gesenkt wurden.

 

Nach derzeitigem Wissensstand stellen sich die veranschlagten Baukosten folgend dar:

 

 

Aus dieser Aufstellung wird ersichtlich, dass die im März 2012 für die Kostengruppe 300 und 400 genannten Kosten von 12 Mio. € nahezu erreicht werden. Die Gesamtkosten für die Maßnahme werden jedoch auf ca. 16,2 Mio. € geschätzt. In dieser Planungsphase kann man von einer Kostenunschärfe von 10-15% ausgehen, vorausgesetzt es treten keine wesentlichen Sachverhalte hinzu (Schadstoffe, im Rahmen der Baumaßnahme gefundene Unzulänglichkeiten der Tragstrukturen, Gründungsunzulänglichkeiten etc.).

 

Die derzeitige Kostenermittlung für das Bauvorhaben beinhaltet im Vergleich zum Bauvorhaben des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach noch relative hohe Kostenansätze im Bereich EDV-Netze und Einbaumöbel. Für die Wärmeversorgungsanlagen steht noch eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit aus.

 

Die Erstellung der Antragsunterlagen ist noch im Gange. Herr Wosnik erläutert anhand der Planungsunterlagen noch auftretende Änderungen.

 

Das vorliegende Raumprogramm deckt das förderfähige Raumprogramm der Regierung nicht zur Gänze ab. In drei Veranstaltungen wurde der Schule deutlich gemacht, wo die Abweichungen zwischen dem Raumprogramm der Regierung und dem tatsächlich geplanten Raumprogramm liegen. Die Anforderungen der Schule in Bezug auf den zur Verfügung stehenden Raum wurden jedoch vollkommen abgedeckt. Andere Anforderungen der Schule, den Schwerpunkt musische Erziehung betreffend, konnten weitgehend abgedeckt werden.

 

Wesentliche Entwurfskomponenten sind:

·             Verlagerung des Eingangsbereiches

·             Schaffung einer neuen Pausenhalle im Bereich des jetzigen Innenhofes

·             Kontrollierte Lüftung für die Unterrichtsräume

·             Lehrerraumprinzip

 

Für eine Abwicklung der Baumaßnahme ist nun zunächst der Durchführungsbeschluss zu treffen. Der Ausschuss für Bau und Verkehr wird deshalb gebeten, diesen dem Kreistag gemäß der Beschlussvorlage zu empfehlen. Grundsätzliche Sachverhalte sollen jedoch weiterhin im Kreistag behandelt werden.

 

 

Der Ausschuss für Bau und Verkehr fasst einstimmig den

 

B e s c h l u s s :

 

Der Ausschuss für Bau und Verkehr nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beschließt,

a) den FAG-Antrag zu stellen

und

b) vorbehaltlich der Zustimmung der Regierung von Unterfranken zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn die Durchführung der Maßnahme entsprechend der Haushaltslage mit einem finanziellen Volumen von ca. 16,2 Mio. €, zu beschließen

und

c) die weitere Befassung, im Rahmen der Durchführung, dem Ausschuss für Bau und Verkehr zu übertragen.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung