Tagesordnungspunkt
TOP Ö 4: Anfragen
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 22.07.2014 WT/001/2014 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Auf Anfrage von Kreisrat Dr. Kaiser zu der Verkehrsanbindung und den Verhandlungen mit der Westfrankenbahn oder der Deutschen Bahn in Bezug auf die Kapazitäten bis 2020 antwortet Herr Dr. Wörner, die Firma habe beim Güterverkehr zwei Partner: Die DB Cargo und die Firma Stock.
Landrat Scherf fügt hinzu, die Ausschreibung des Personenverkehrs erfolge jetzt, im zweiten Halbjahr 2014, der Übergang werde im Dezember 2018 sein. Es sei um zwei Jahre verschoben worden, damit man ausreichend Zeit habe, denn es seien einige Dinge bei den Ausschreibungen mit eingepreist worden, beispielsweise würden keine Neuwagen verlangt, sondern barrierefreie und klimatisierte Gebrauchtwagen verwendet werden dürfen. Eine Weiterführung des bisherigen Vertrages bis Dezember 2018 stehe also aus.
Problem sei, auf der Strecke fehlen auch jetzt schon Kapazitäten für den Güterverkehr.
Einzig von der Westfrankenbahn sei momentan eine Optimierung im Bahnhof Klingenberg geplant, dass ein gleichzeitiges Einfahren von Zügen möglich sei. Weiterhin sei geplant, bei der Abzweigung Hafenbahn eine Weiche einzubauen, damit man dort 1,7 km für den fließenden Begegnungsverkehr habe. Diese Umsetzungen seien die Voraussetzungen für einen sauberen Taktverkehr. Dabei ist noch nicht an den Güterverkehr gedacht. Es seien schon private Anbieter abgesprungen, weil die Kapazität nicht ausreichend war.
Landrat Scherf betont gegenüber der Firma Josera, man bleibe in Kontakt. Er empfinde es als einen guten Auftakt des Ausschusses und dankt der Firma, außerdem wünscht er weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit einem so erfolgreichen und renommierten Unternehmen.