Tagesordnungspunkt

TOP Ö 25: Anfragen

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.05.2014   KT/003/2014 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Kreisrat Fieger äußert eine Anfrage zum Thema Nachrücken. Herr Scherf sei zum Landrat gewählt worden und habe sein Amt angenommen. Er habe auch auf der Liste der Grünen kandidiert und durch die Annahme des Amtes als Landrat nun natürlich nicht das Amt des Kreisrates. Dadurch sei ein Nachrückfall entstanden, in dem seines Wissen Frau Marion Becker nachgerückt ist. Er frage daher, ob diese Feststellung nicht im Gremium zu treffen sei, dass der Nachrückfall eingetreten sei und Frau Marion Becker in das Amt als Kreisrätin nachgerückt sei.

 

Landrat Scherf antwortet, dies habe der Wahlausschuss bereits getan. Wenn dies gewünscht werde, gebe er dies hiermit noch einmal bekannt, dass Frau Marion Becker nachgerückt sei.

 

-----------------------

 

Kreisrat Wolfgang Zöller erklärt, es gebe ein Förderprogramm vom Bundesministerium für Forschung, was sich mit der Vernetzung der Infrastruktur für die medizinische Versorgung unter dem Gesichtspunkt der demografischen Wandels beschäftigt. Es gehe um Mittel bis zu 1 Mio. Euro und die Frist laufe in der kommenden Woche ab. Gefördert werden Wissenschafts- und Praxiskooperationen, im Verbund mit kommunalen Einrichtungen. Vorgespräche seien schon geführt werden, daher bitte er um eine wohlwollende Unterstützung, damit die Chancen größer werden, da nur 20 Projekte in die engere Auswahl kommen.

 

Landrat Scherf bedankt sich für den Hinweis, man sei bereits mit Hochdruck an der Angelegenheit unter Federführung von Herrn Dr. Dittmeier. Letzte Woche seien bereits mehrere Gespräche geführt worden und diese gehen auch in dieser Woche noch weiter. Das Anliegen werde also mit Hochdruck unterstützt.

 

-----------------------

 

Landrat Scherf gibt weiterhin die Sitzungstermine bis zur Sommerpause 2014 bekannt. Die Termine stehen ab sofort im Kreistags- und Bürgerinformationssystem zur Verfügung.

 

-----------------------

 

Landrat Scherf gibt folgende Infos zum Kreistagsinformationssystem:

 

1. KIS-Nutzung in der Wahlperiode 2014 – 2020:

 

·         ALLE (!) 60 Mitglieder nutzen das KIS.

 

2. Zugang zum KIS:

 

Jedes Kreistagsmitglied bekommt in der konstituierenden Sitzung (heute) folgende Unterlagen:

 

  • a) Anschreiben mit folgendem Inhalt:
    • Allgemeine Infos zum KIS
    • Internetadresse und individuelle Nutzerkennung (Zugangsdaten)
    • Kurzanleitung für die erste Anmeldung im KIS
    • Infos zur mobilen Nutzung (Mandatos-Software und Mandatos-App)
    • Infos zur Schulung / Einweisung
  • b) Anlage: Anleitung zum KIS

 

Das Konzept „elektronische Kreistagsarbeit“ wird in der der nächsten Sitzung des Kreisausschusses vorgestellt.

 

 

3. Schulung:

 

·         Bitte zunächst mit der Anleitung probieren. Wer Hilfe benötigt kann sich gerne an Herrn Walter wenden.

·         Ende Mai/ Anfang Juni ist eine Schulung möglich. Bei Bedarf bitte verbindlich bei Herrn Walter anmelden.

 

4. Test des KIS/Überprüfung der erfassten Daten:

 

Freundliche Bitte an alle Kreistagsmitglieder:

·         Bitte den KIS-Zugang - wie in den Unterlagen beschrieben - einrichten und testen

·         Bitte alle erfassten und angezeigten Daten überprüfen

o   Im KIS unter www.kreistag-mil.de

o   Im Internet unter www.landkreis-miltenberg.de unter dem Menüpunkt „Kreistag und Politik“

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung