Tagesordnungspunkt

TOP Ö 22: Bestellung der Vertreter des Landkreises Miltenberg in den Energiebeirat der Regionalen Energieagentur

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.05.2014   KT/003/2014 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Landrat Scherf erläutert, die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg haben eine gemeinsame Energieagentur errichtet. Zur deren Begleitung und Beratung ist ein Energiebeirat mit 35 Personen eingerichtet worden. Es wurde vereinbart, dass der Landkreis Miltenberg sieben Personen als seine Vertreter in den Beirat entsendet. Eine Stellvertretung der einzelnen Beiratsmitglieder wurde in Hinblick auf den Umfang des Beirats ausgeschlossen. Im März 2013 bei der ersten Bestellung des Beirats vereinbarten die Fraktionsvorsitzenden, dass CSU zwei und SPD, FW, Bündnis90 /DIE GRÜNEN, Neue Mitte und FDP je einen Vertreter benennen. Im Rahmen der Benennung der Vertreter wurde Herr Mario Breunig als Energiemanager des Landratsamtes als zweiter Vertreter der CSU vorgeschlagen.

 

In der Vorbesprechung der Fraktionssprecher wurde die Verteilung der Sitze diskutiert und als Lösung wurde angedacht, dass alle sieben Fraktionen des Kreistages Miltenberg einen Vertreter benennen sollen. Der Energiemanager des Landkreises soll als Fachberater an den Sitzungen teilnehmen. Es wurde gewünscht, die angedachte Lösung in einer Fraktion nochmal zu besprechen und eine entsprechende Rückmeldung zu geben.

 

Folgende Personen wurden bisher vorgeschlagen:

 

CSU:

  1. Frau Edeltraud Fecher

 

FW

  1.  Herr Peter Maurer

 

SPD

  1. Herr Roland Weber

 

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

  1.  Frau Nina Hecht

 

Neue Mitte

  1. Matthias Ullmer

 

FDP

  1.  Herr Helmut Demel

 

ÖDP

  1.  Frau Regina Frey

 

 

Der Kreistag fasst einstimmig den

 

B e s c h l u s s :

 

Die vorgeschlagenen Personen werden als Vertreter des Landkreises Miltenberg in den Energiebeirat der Regionalen Energieagentur berufen.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung