Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Vereidigung des Landrats

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.05.2014   KT/003/2014 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Kreisrat Stappel begrüßt alle Anwesenden herzlich zur konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages. Vor seiner für ihn ehrenvollen Aufgabe der Vereidigung des neuen Landrates Jens Marco Scherf bedankt er in der für ihn denkwürdige und historische Stunde bei allen Kolleginnen und Kollegen des letzten Kreistages für die gute und immer faire Zusammenarbeit. Allen neuen Kolleginnen und Kollegen heißt er herzlich willkommen und bittet alle höflich um eine gute, faire und positive Zusammenarbeit im Interesse und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis Miltenberg. Im Voraus bedankt er sich dafür herzlich.

 

Er bittet daraufhin Landrat Jens Marco Scherf zur Vereidigung nach vorne. Er bemerkt, es dürfte schon einmalig in diesem Landkreis sein, dass ein Wörther Bürger, ein Urgestein dieser Stadt, wie man ihn oft bezeichne, die ehrenvolle Aufgabe übermittelt bekomme, einen Sohn der Stadt Wörth zu vereidigen und ihn in seinem neuen Amt zum Landrat des Landkreises Miltenberg zu vereidigen. Dies sei nicht nur für ihn eine ganz große Ehre, sondern auch für all unsere Bürgerinnen und Bürger in seiner Heimatstadt Wörth am Main.

 

Der Diensteid nach § 38 Abs. 1 BeamtStG ist spätestens zu Beginn der ersten Sitzung, die der Kreistag nach Beginn der Amtszeit des Landrates abhält, zu leisten. Kreisrat Stappel nimmt als ältester anwesender Kreisrat den Diensteid ab, der folgenden Wortlaut hat:

 

Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.

 

Landrat Jens Marco Scherf leistet diesen unter Aufheben der rechten Hand.

 

Kreisrat Stappel wünscht den neuen Mitgliedern des Kreistages alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit, viel Schaffenskraft sowie stets eine glückliche und erfolgreiche Hand bei allen wichtigen Entscheidungen, zum Wohle unserer Bürger.

 

Er bedankt sich unter Applaus des gesamten Kreistages.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung