Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Besichtigung: Streckenabschnitt Röllbach MIL 1 Richtung Röllfeld, in Röllfeld MIL 28 Richtung Schmachtenberg, Schmachtenberg Gemeindeverbindungsstraße Richtung Mechenhard, von Mechenhard Richtung Erlenbach MIL 27

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.02.2014   BA/001/2014 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Wosnik erläutert:

 

Kreisstraße MIL 1 – Ortsdurchfahrt Röllfeld

Die Kreisstraße MIL 1 innerhalb der Ortsdurchfahrt Röllfeld befand sich gegen Ortsende Richtung Röllbach in einem sehr schlechten Zustand. Das Schadensbild zeigte neben breiten Quer- und Längsrissen auch viele Netzrisse. Dadurch bildeten sich mit der Zeit mehrere Schlaglöcher und weitere Aufbruchstellen. Aufgrabungen im Zuge von Leitungsarbeiten haben durch das unterschiedliche Setzungsverhalten im Arbeitsbereich zu Kantenbildung geführt.

Eine in der Vergangenheit durchgeführte oberflächige Instandhaltungsmaßnahme (Oberflächenbehandlung aus Bitumen und Splitt)  löste sich mittlerweile ab und sorgt für auffällige Ausbruchstellen und glatte Bitumenflächen.

Die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen in der Straße sind noch in einem guten Zustand, so dass gemeindliche Maßnahmen nicht zusätzlich erforderlich waren.

Als Fahrbahnsanierung (Instandsetzung) wurde die Erneuerung der obersten Fahrbahnlage vorgesehen. Nach Abfräsen von 4 cm Asphaltbelag wurde eine neue Deckschicht mit ebenfalls 4 cm Stärke und Körnung 0/8 mm eingebaut.

Der Kostenansatz im Haushaltsbudget betrug 175.000,- €. Die Herstellungskosten belaufen sich auf ca. 134.000,- €.

2013 erfolgte der Ausbau im Abschnitt 100 von Station 0,271 bis 0,750. Das entspricht eine Sanierungslänge von ca. 479 m. Der Streckenabschnitt ist mit einem DTV (durchschnittlicher täglicher Verkehr), (2010) von 1.177 Kfz/24h belastet. (Anlage 1)

 

 

Kreisstraße MIL 1 – Röllfeld nach Röllbach (freie Strecke)

Das Schadensbild innerhalb dieses Streckenabschnittes zeigte sehr starke Unebenheiten, leichte Verdrückungen mit partielle Rissbildung und Netzrisse. Auf der Fahrbahndecke befanden sich Ausmagerungen, Versprödungen sowie Bitumenflecken. Es war augenscheinlich, dass die Griffigkeit beeinträchtigt war. Es wurde festgelegt, dass die Instandhaltung mit relativ geringem Mitteleinsatz durchgeführt werden sollte. Weiter sollte eine geschlossene obere FB-Schicht ermöglicht werden, um somit eine Verlängerung der Nutzungsdauer zu gewähren. Eine deutliche Herabsetzung der Unfallgefahr und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit sollte ebenfalls erreicht werden.

Als Fahrbahnsanierung (Instandhaltung) wurde eine DSH (= Dünne Schichten im Heißeinbau) aufgebracht. Hierbei ist das Splittkorn bereits ummantelt mit Bitumen und wird in der Regel ca. 1,6 bis 2,0 cm stark einlagig mit einem Spezialfertiger auf die bereits vorhandene Deckschicht eingebaut und die Bankette werden an den neuen FB-Rand angeglichen.

Der Kostenansatz im Haushaltsbudget betrug 75.000,- €. Die Herstellungskosten belaufen sich auf ca. 62.000,- €.

2013 erfolgte der Ausbau im Abschnitt 100 von Station 2,468 bis 3,520. Dies entspricht einer Sanierungslänge von ca. 1052 m. Der Streckenabschnitt ist wie vor genannt mit einem DTV (2010) von 1.177 Kfz/24h belastet.

 

 

Kreisstraße MIL 28 – Röllbach nach Schmachtenberg

Dieser Streckenabschnitt (BA1 – ab Röllbachbrücke bis Ende Ortsbebauung) zwischen Röllbach und Schmachtenberg wurde bereits im Deckenbauprogramm 2009 mit ca. 92.000,- € hergestellt. Das zweite Teilstück (BA2 – freie Strecke bis Ortsanfang Schmachtenberg) wurde ebenfalls als Deckenbau, mancherorts wegen schlechtem Untergrund auch im Vollausbau, im Jahr 2012 mit ca. 172.000,- € saniert. Es wurde teilweise die oberste Fahrbahnlage abgefräst und anschließend eine neue Deckschicht mit 4 cm eingebaut. Die MIL 28 ist somit für viele weitere Jahre verkehrstechnisch und verkehrssicherheitsbedingt ausreichend ausgebaut.

 

 

Kreisstraße MIL 2 – OD Schmachtenberg

Der Gemeinderat des Marktes Mönchberg hat in seiner Sitzung am 26.03.2013 die Firma MK Grümbel aus Gössenheim mit dem Ausbau der Schmachtenberger Straße beauftragt. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2014 vorgesehen. Gemeinsam mit der Straßensanierung erneuert der Markt seine Ver- und Entsorgungssysteme. Auch Wärmeleitungen werden in die Kreisstraße verlegt.

Die Planung und Ausführung obliegt dem Markt Mönchberg. Der Landkreis Miltenberg übernimmt die Kosten der Fahrbahn, ggf. mit Unterbauverstärkung, sowie die Kosten für die Entwässerungsrinne und die Straßenabläufe.

Die Kosten für den Landkreis belaufen sich 2013 auf 88,000,- € und für 2014 auf 229.000,- €. Im Landkreishaushalt 2014 sind ausreichend Mittel bereitgestellt.

Die Ausbaulänge der Ortsdurchfahrt beträgt ca. 700 m.

Anzumerken wäre noch, dass die Energiegenossenschaft Untermain in Schmachtenberg im Zuge der Ver- und Entsorgungsmaßnahme den Bau einer „Dorfheizung“, d.h. Biomasseheizkessel mit einem Nahwärmenetz, durchführt. Die Verlegung der Wärmeleitungen und Anschluss an das Wärmenetz verursachte bisher eine gewisse Bauverzögerung der eigentlichen Straßenmaßnahme.

 

 

Kreisstraße MIL 27 – Mechenhard nach Erlenbach

Die Fahrbahn entlang der MIL 27 im Ortsbereich Erlenbach, freie Strecke Richtung Mechenhard, sowie in der Ortslage in Mechenhard, war mit vielen Quer-, Längs- und Netzrisse versehen. Aufgrabungen, insbesondere in der OD Erlenbach und der OD Mechenhard führten zu unterschiedlichen Setzungsverhalten in der Fahrbahn mit ausgeprägter Kantenbildung.

Die Verkehrssicherheit war nach provisorischen Abhilfemaßnahmen in den vergangenen Jahren, insbesondere durch vermehrte Schlaglochbildung, Randaufbrüche und bestehende Unebenheiten, mangelhaft. Der aufgezeigte Streckenbereich stellte aufgrund seines sehr schlechten Zustands mit erheblichem Flickwerk eine große Belastung für den Straßenbetriebsdienst und die Autofahrer dar. Anwohner beschwerten sich in regelmäßigen Abständen über die Schäden und die damit verbundene Lärmbelästigung.

Während der Durchführung von verschiedenen Straßenbaustellen 2012/2013 (z.B. OD Rück, OD Klingenberg) gab es eine erhebliche Verkehrszunahme auf der MIL 27. Die Straßenschäden haben sich durch den vermehrten Schwerverkehranteil fast verdoppelt (Zählergebnisse des Straßenbauamtes). Die Folge war, dass die Verkehrsbehörde eine 30-km Beschränkung für Lkw in der OD Mechenhard temporär festlegte.

Weiterhin wurden bauliche Verbesserungen an der Straßenentwässerung durchgeführt. Die entsprechenden Einleitstellen in den Vorfluter „Hohberggraben“, in den die MIL 27 teilweise entwässert wird, wurden ordnungsgemäß saniert.

Die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen in der Straße sind noch in einem guten Zustand, so dass gemeindliche Maßnahmen nicht zusätzlich erforderlich waren bzw. in Zukunft in grabenlosen Verfahren ertüchtigt werden könnten.

Als Fahrbahnsanierung (Instandsetzung) wurde die Erneuerung der obersten Fahrbahnlage vorgesehen. Nach Abfräsen von 4 cm Asphaltbelag wurde eine neue Deckschicht mit 4 cm eingebaut. Weiterhin wurde entlang der freien Strecke die Entwässerungsrinne vor der Gehweganlage sowie innerorts die Entwässerungsrinne (vor Borde) beidseitig der Fahrbahn erneuert.

Der Kostenansatz im Haushaltsbudget betrug 350.000,- €. Die Herstellungskosten belaufen sich auf ca. 265.000,- €.

2013 erfolgte der Ausbau im Abschnitt 100 von Station 0,092 bis 1,543. Das entspricht eine Sanierungslänge von ca. 1451 m. Der Streckenabschnitt ist mit einem DTV (2010) von 3.842 Kfz/24h belastet.

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung