Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Aufwandsbudget Hochbau 2013 (Bauunterhalt, Wartung, Energiemanagement);
Sachstandsbericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:05.12.2013   BA/005/2013 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Dittrich erläutert den Sachstandsbericht:

 

In der Sitzung des Bauausschusses am 12.09.2013 wurden erforderliche Änderungen bekannt gegeben und beschlossen.

 

Der Ansatz beim Landratsamt Miltenberg für den Umzug der ARGE konnte verringert werden, hierfür wurde der Aufbau eines Energiemanagement-Systems, sowie die Modernisierung der Gebäudeleittechnik (GLT) für 40.000,- € neu aufgenommen.

Bei der Main-Limes-Realschule Obernburg mussten aufgrund der Planungsänderung für die Generalsanierung mehrere Räume zu Klassenzimmern umgebaut werden. Hierfür wurden aus dem genehmigten Budget 45.000,- € erforderlich.

Ebenfalls aufgrund des Erfordernisses von Ausweichklassen für die Realschule Obernburg wurde beschlossen, die Zimmerei aus dem UG der Turnhalle der Realschule ins Lehrwerkstattgebäude zu verlagern. Hierfür wurden Kosten i. H. v. ca. 51.000,- € veranschlagt und genehmigt.

Auf den Einbau eines Abgaswärmeübertragers bei der Heizzentrale Elsenfeld wurde verzichtet, da sich der Einbau aufgrund mangelnder Platzverhältnisse und damit verbundenen höheren Kosten wirtschaftlich nicht mehr darstellen lies. Hierfür wurde unter Anderem der Austausch der veralteten Beleuchtung bei der Berufsschule Miltenberg für ca. 35.000,- €, sowie die Dämmung der obersten Geschossdecke bei der Berufsschule Obernburg (Altbau) beschlossen. Aufgrund umfangreicherer Vorermittlungen für den Beleuchtungsaustausch bei der Berufsschule Miltenberg kann dieser in 2013 doch nicht mehr erfolgen.

Auf den Umbau der Kantine der Berufsschule Obernburg (83.000,- € für Lüftungs- und Sanitärarbeiten) wurde zu Gunsten einer ganzheitlichen Sanierung in 2014 verzichtet.

Zusätzlich soll der BA 4 – Nordflügel des Landratsamtes einen neuen Fassadenanstrich erhalten und die Sonnenschutzbehänge sollen ausgetauscht werden. Die Kosten für die Malerarbeiten belaufen sich auf ca. 6.000,- €, der Austausch der Sonnenschutzbehänge beläuft sich auf ca. 13.000 €.

 

Nach der letzten Kostenkontrolle des UB 5 am 21.11.2013 ist mit folgenden Ausgabeständen zu rechnen:

 

Aufwandsbudget 2013

Ansatz

 

Abrechnung

1.261.500 €

Allg. Bauunterhaltung und Reparaturen

1.205.388 €

64.000 €

Mobiliar und Ausstattung

59.000 €

226.500 €

Wartungskosten

204.012 €

669.000 €

Energiemanagement

578.500 €

127.500 €

Außenanlagen

129.300 €

2.348.500 €

Gesamtsumme

2.176.200 €

 

           Minderausgaben/Ersparnis:                                                                 172.300 €

 

 

Der Bauausschuss nimmt die Informationen zur Kenntnis.

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