Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Einsatz der Hilfsorganisationen des Landkreises Miltenberg im Rahmen der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013

BezeichnungInhalt
Sitzung:25.07.2013   KA/003/2013 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Anhand beiliegender Präsentationen berichten die Hilfsorganisationen über ihren Hochwassereinsatz im Juni 2013:

 

  • Herr Reinhold Kullmann für das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Miltenberg-Obernburg
  • Herr Andre Stark für das Technische Hilfswerk Obernburg und Miltenberg (ebenfalls anwesend Herr Michael Wasserer)
  • Herr Meinrad Lebold für die Feuerwehr.

 

 

Landrat Schwing dankt allen Einsatzkräften, aber auch den Familien und Arbeitgebern.

 

Kreisrat Andre dankt und lobt ebenso diese eindrucksvolle Bilanz mit den vielen Bereichen, auch für die gelassene Selbstverständlichkeit beim Vortrag, dies deute auf große Professionalität hin, was wiederum zeige, dass die getätigten Investitionen in den richtigen Händen seien.

 

Kreisrat Dr. Fahn schließt sich dem Dank im Namen der anderen Fraktionen an. Er meint, es seien in Zukunft noch häufiger Hochwasser zu befürchten, dies sei keine Ausnahme mehr. Daher erinnert er an vorbeugenden Hochwasserschutz.

 

Landrat Schwing antwortet, diesbezüglich sei man am Main weiter vorangeschritten als an der Donau beispielsweise. Natürlich habe Kreisrat Dr. Fahn Recht, aber die Kommunalpolitik vor Ort habe es rechtzeitig vorangebracht.

 

Der Kreisausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung