Tagesordnungspunkt
TOP Ö 1: Vorstellung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2011 der Kommunalen Abfallwirtschaft - Betrieb gewerblicher Art - Herr Diplom-Kaufmann Höfling, BKPV
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 08.03.2013 NU/001/2013 |
Beschluss: | einstimmig beschlossen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Herr Höfling, BKPV, erläuterte anhand beiliegender Präsentation den
Jahresabschluss 2011.
Seit 2004 vermarktet der Landkreis das
eingesammelte Altpapier selbst. Auch die direkten und indirekten Verträge über
Leistungen für und mit den dualen Systemen wurden zum 01.01.2004 auf neue
Grundlagen gestellt.
Hinzu kamen in den letzten Jahren weitere Leistungen
die wir umsatzsteuerpflichtig für Dritte erbringen, so z.B.
Sickerwasserreinigung für den Abfallwirtschaftsbetrieb des
Neckar-Odenwaldkreises GmbH.
Zuletzt haben wir Ihnen in der Sitzung am
05.12.2011 den Jahresabschluss 2010 vorgestellt.
Der Bayerische Kommunale Prüfungsverband als
unser Steuerberater hat den Jahresabschluss für 2011 fertig gestellt.
Wie Sie wissen hat zum Jahresbeginn 2012
eine Außenprüfung des Finanzamtes Aschaffenburg stattgefunden, die nur zu
unwesentlichen Beanstandungen führte.
Dies haben wir zum Anlass genommen und heute
als Fachmann unseren Steuerberater vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband,
Herrn Diplom-Kaufmann Georg Höfling, einzuladen. Sie können daher heute
Informationen aus berufenem Munde erhalten.
Unsere Umsatzsteuererklärung
für das Jahr 2011 ergab eine Erstattung von 12.742,03 €
Auch für 2011
fallen aufgrund der noch vorgetragenen Verluste aus den Vorjahren weder
Körperschaftssteuerzahlungen noch Gewerbesteuerzahlungen an unsere drei
Standortgemeinden an.
Der
Jahresabschluss wurde durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband
erstellt.
Landkreis Miltenberg |
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Kommunale
Abfallwirtschaft |
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Kommunale
Abfallwirtschaft – BgA |
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Bilanzsumme |
Jahresgewinn |
2004 |
251.629,21 € |
74.710,44 € |
2005 |
449.633,21 € |
101.682,16 € |
2006 |
625.479,86 € |
64.381,60 € |
2007 |
773.809,81 € |
33.039,10 € |
2008 |
325.593,39 € |
- 126.543,70 € |
2009 |
271.342,14 € |
-
143.033,37 € |
2010 |
203.244,17 € |
-47.148,61 € |
2011 |
134.192,65 € |
8.321,98 € |
Die stark
schwankenden Ergebnisse werden in erster Linie durch die Papierpreisentwicklung
geprägt. Aber auch die steuerliche Abschreibung unserer neuen Papiertonnen aus
2008 wirken sich noch aus. Diese werden mit ihrem DSD-Anteil steuerlich auf
fünf Jahre abgeschrieben. Gebührenrelevant schreiben wir diese Behälter auf 10
Jahre ab.
Landrat Schwing dankte Herrn Höfling für seinen Vortrag. Er wies in
Bezug auf Beistandsleistungen darauf hin, dass man schon intensiv in diesem
Thema sei. Wenn dies wirklich so komme, werde es unter Umständen in weiten
Bereichen das Aus für die interkommunale Zusammenarbeit sein. Man habe hierüber
schon ausführlich diskutiert und auch die Bürgermeister seien bereits
sensibilisiert.
Auf Rückfrage von Kreisrat Kern erklärte Herr Röcklein, dass die
Prozentzahl von 17,55% im Jahre 2004 mit den Dualen Systemen ausgehandelt
worden seien und die zweite Prozentzahl in Volumenprozenten angegeben sei, weil
mehr Handlingsaufwand bei Kartonagen nötig sei.
Herr Höflein erklärte auf die Frage von Kreisrat Kern nach den
Außenständen in der Bilanz, dass die Gelder, die Ende 2011 in der Bilanz noch
ausgestanden hätten, im Januar 2012 eingetroffen seien.
Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz fasste einstimmig den
Beschluss:
Der Umweltausschuss erkennt den
vorgelegten steuerlichen Jahresabschluss für das Jahr 2011 für den Kommunalen
Abfallwirtschaftsbetrieb, Teilbereich Betrieb gewerblicher Art, an und stellt
ihn wie folgt fest:
- Bilanz in Aktiva und Passiva 134.192,65 €
- Jahresgewinn lt. Bilanz und Gewinn- und
Verlustrechnung 8.321,98 €
Der Jahresgewinn wird zur Tilgung der
Verlustvorträge verwendet.