Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Jahresrückblick 2012

BezeichnungInhalt
Sitzung:17.12.2012   KT/005/2012 
Beschluss:nicht behandelt
DokumenttypBezeichnungAktionen

Landrat Schwing gab seine Ausführungen zu Protokoll:

 

Ein turbulentes Jahr 2012 geht zu Ende:

 

Die Auswirkungen der Banken- und Euroschuldenkrise beschäftigen uns alle immer noch. Es ist kein Ende in Sicht.

 

Auch im Landkreis Miltenberg ist eine Menge passiert. Wir schreiben das Jubiläumsjahr 40 Jahre Landkreis Miltenberg. Dies wurde in verschiedenen Veranstaltungen begangen (meist jährlichen Veranstaltungen, z. B. Neujahrsempfang, Gesundheitstag, etc.), Jugendkulturpreis und Kunstnetz (ein eigenes Kunstwerk 40 x 40), die Sportlerehrung mit international bekannten Spitzensportlern etc.

 

Der 40-Jahre-Festakt war sehr gelungen, als Gastgeschenk gab es das Sagenbuch von Dr. Werner Trost, zwei Zeitungsausgaben 40 Jahre, und vieles mehr, daneben aber auch noch

  • 775 Jahre Miltenberg
  • 775 Jahre Schneeberg
  • 400 Jahre Historisches Rathaus Großheubach.

 

Aber gearbeitet wurde auch:

 

Baubereich:
Man kann den Abschluss des größten Hochbauprojektes „Erweiterung und Sanierung Schulzentrum Elsenfeld“ für fast 45 Mio. € nennen! Gleichzeitig haben wir ein weiteres Schulbauprogramm für Main-Limes-Realschule Obg. und Gymnasium Mil., Erlenbach für 40 Mio. € beschlossen und die  Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung Faulbach mit einer besseren Anbindung zur A3 für Südspessart ist erfolgt.

 

Brand- und Katastrophenschutz:

Im April hat ein mehrtägiger Waldbrand in Amorbach uns in Atem gehalten.

 Im Mai startete die flächendeckende Versorgung mit einem Gleichwellenfunknetz für die Hilfsorganisationen.

Im Juli ging die Integrierte Leitstelle in AB für die Region Bay. Untermain ans Netz.

Bei den Beschaffungen ragt der neue Rüstwagen RW3 für die FFW Wörth hervor.

Erstmals wurden die staatl. FFW-Ehrenzeichen durch LR und KBR in zwei zentralen Veranstaltungen im März und November überreicht.

 

Energie- und Klimaschutz:

Im März wurde das Energie- u. Klimaschutzkonzept der Region Bay. Untermain durch den KT gebilligt.

Zur wirtschaftlichen Nutzung der Windkraft im Reg. Planungsverband haben wir ein 3-D-Windgutachten in Auftrag gegeben. Die Vorstellung erfolgte im August. Standorte haben wir vor allem im Landkreis Miltenberg.

 

Kultur:

Auch 2012 hat die Kulturlandkreis Miltenberg zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen geboten. Heraus ragten:

-       der 8. Internationale Chorwettbewerb in Elsenfeld

-       das Kabarettfestival „Sommerrausch im Seegarten“ erstmals in Amorbach

 

Sonstiges:

-       Bemerkenswert ist sicherlich auch der 25. Geb. des GKS: eine Erfolgsgeschichte für GKS und den Landkreis

-       Besuch des Bay. Ministerpräsidenten im Oktober im Lkr. Mil., bei ZEWIS und im historischen Rathaus in Bürgstadt mit den Themen: Forschung und Entwicklung, wirtschaftliche Entwicklung der Region sowie Tourismusstrukturen und Weinbau.

Der Ministerpräsident war sehr beeindruckt von dem, was er gesehen hat.

 

Gremienarbeit:

Auch die Kreisgremien waren fleißig bei der Arbeit:

52 Sitzungen mit 351 Punkten in ca. 131,5 Std. Traditionell wieder die Fleißigsten:

Der Rechnungsprüfungsausschuss mit 11 Sitzungen, 44 TOPs und 40,5 Stunden und der Bauausschuss mit 6 Sitzungen, einer Besichtigungsfahrt, 46 TOPs und rund 18 Stunden

 

 

Dann gab es noch zahlreiche Fraktionssitzungen u. -besprechungen sowie Informations- und repräsentative Termine. Herzlichen Dank für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. Meistens haben wir gut zusammengearbeitet. Notwendige Entscheidungen konnten getroffen werden.

 

Ich wünsche Ihnen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und ein friedliches und gesundes Jahr 2012.

 

Ich weise auf die Einladung zum Neujahrsempfang am 02.01.2013 hin.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung