Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Kreismülldeponie Guggenberg - Deponiegasverwertung: endgültiges Betriebsende des Deponiegasmotors

BezeichnungInhalt
Sitzung:25.09.2012   NU/004/2012 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Techn. Amtmann Strüber erläuterte den Tagesordnungspunkt:

 

In der Sitzung des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz vom 04.10.2011 habe man bereits über ein mögliches nahes Ende der Deponiegasverstromung informiert. Nun sei es tatsächlich so weit.

 

Aktuell liege erneut ein Schaden an der Anlage vor. Die Zündbox, die die Verbrennung im Motor steuert und regelt, sei defekt. Aufgrund des Alters des Aggregates seien Ersatzteile teilweise nicht mehr lieferbar und müssten kostenintensiv repariert bzw. unter Anpassungsarbeiten durch andere ersetzt werden. Dies habe auch jüngst die Wartungsfirma mitgeteilt.

 

Deshalb habe man den Betrieb des BHKW nun eingestellt und verbrenne das Deponiegas derzeit mit der Hochtemperaturfackel. Allerdings sei die Fackel wie im letzten Jahr auch schon erwähnt für deutlich größere Deponiegasmengen ausgelegt und könne nur über ein geringes Zeitfenster am Tag betrieben werden.

 

Man versuche mit der Fa. Haase Energietechnik einen Umbau für derzeit anfallende Deponiegasmengen an der Fackel zu realisieren, damit der Deponiekörper der DK-I-Deponie dauernd im Unterdruck gehalten werden könne. Eine entsprechende Verpflichtung hierzu befinde sich auch im immissionsschutzrechtlichen Bescheid für die Anlage.

 

Weiterhin werde man ein Konzept für die weitere schadlose Beseitigung des noch anfallenden Deponiegases erarbeiten für den Fall, dass eine Verbrennung in einer Hochtemperaturfackel nicht mehr möglich sein werde.

 

Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung