Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Umbau und Generalsanierung von Julius-Echter-Gymnasium/Staatl. Realschule im Schulzentrum Elsenfeld, Sachstandsbericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:02.05.2012   BA/006/2012 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Deboy gab den folgenden Sachstandsbericht:

 

Die Gebäudehülle des BA V präsentiert sich seit geraumer Zeit in ihrem endgültigen Erscheinungsbild. Lediglich die erdgeschossige östliche Fassade zum hinteren Pausenhof erhält nach Fertigstellung der unmittelbar angrenzenden Pflasterflächen noch ihr Finish.

 

Baustellenstand „Innenbereiche“

Der Ausbau im Gebäudeinnern läuft in beiden Geschossen auf Hochtouren. Gemäß Aussage der verantwortlichen Bauleiter befinden sich alle Firmen im Zeittakt. Somit würde dem geplanten Einweihungstermin am 20.07.2012 nichts entgegen stehen.

 

In den Osterferien mussten die acht Schnittstellen in beiden Geschossen des BA V zu den jeweils angrenzenden Treppenhäusern der Bauabschnitte BA II und BA IV neu hergestellt werden. Hierfür mussten die vorhandenen Rohrrahmen-Türelemente, als Abschluss der jeweiligen Treppenhäuser, ausgebaut, von beiden Seiten der endgültige Bodenbelag angearbeitet und die Türelemente wieder neu versetzt werden. Diese Arbeiten waren bedingt durch die bauabschnittsweise Generalsanierung zwingend erforderlich.

 

Erdgeschoss:

Die Trockenbauarbeiten mit Wänden und abgehängten Decken sind fertig gestellt bis auf die Akustikputzbeschichtung an Teilbereichen der abgehängten Deckensysteme.

 

Rund 95 Prozent der Fliesenarbeiten in der Aula sind fertig gestellt, lediglich im Bereich der Treppenstufen sind noch Restarbeiten auszuführen. Auch Versiegelungsarbeiten sind noch erforderlich.

 

Das Parkett in den beiden Mehrzweckräumen der Aula ist verlegt, hier fehlt noch der letzte Schliff samt Versiegelung.

 

Im Gewerk „Schlosserarbeiten“ müssen noch die Stahlgeländer mit einem Anstrich versehen und die Holzhandläufe montiert werden.

 

Der Aufzug, der das Untergeschoss, die zwei Ebenen der Aula sowie das Obergeschoss andient, ist seit Mitte März fertig gestellt.

 

Metallbau- und Malerarbeiten sind weitgehend beendet, ebenso die haustechnischen Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro.

 

Die Türzargen sind montiert, die Türblätter folgen in Kürze.

 

Die mobile Faltwand, die den aufgeweiteten Aulabereich Richtung Innenhof BA II als Bühnenbereich von der übrigen Aula bei Veranstaltungen abtrennen kann, wird ebenfalls umgehend eingebaut.

 

Die Einbaumöbel in den beiden Verkaufskiosken der Hausmeister werden bis ca. Mitte Mai montiert sein.

 

Obergeschoss:

Die Ausbauarbeiten im Obergeschoss sind grundsätzlich - über alle Gewerke hinweg - in einem weiter fortgeschrittenen Stadium als im Erdgeschoss.

 

Die Parkettflächen müssen vor der Versiegelung noch einmal abgeschliffen werden. Im OG sind Flurbereiche sowie Kopierräume mit Parkett ausgestattet.

 

In allen anderen Verwaltungsbereichen kommt Teppichboden zum Einsatz. Hier erfolgt die Verlegung ab kommender Woche und soll plangemäß bis Mitte Mai beendet sein.

 

Ab Ende Mai werden die Türblätter montiert.

 

Trockenbauarbeiten sind fertig gestellt, Malerarbeiten ebenfalls bis auf kleine Restarbeiten.

Auch die haustechnischen Gewerke sind bis auf die Endmontage fertig.

 

Die Anlieferung und Aufstellung des losen Mobiliars ist für die erste Julihälfte eingetaktet.

 

Gleich zu Beginn der Sommerferien werden die beiden Schulverwaltungen aus ihren provisorischen Verwaltungsbereichen in die neuen Räumlichkeiten umziehen.

 

 

Baustellenstand „Außenanlagen“

Aufgrund der günstigen Witterungsverhältnisse in den letzten Monaten konnten die Außenanlagen teilweise zügiger als geplant durchgeführt werden. Insgesamt werden die Außenanlagen jedoch im Laufe des Monats Juni beendet sein.

 

Die neue Parkplatzanlage im nördlichen Grundstücksbereich erhielt in den Osterferien noch abschließend die Feindecke sowie die Baumpflanzungen. Damit ist dieser Bereich komplett fertig gestellt.

 

Der Tartanbelag – der ansonsten fast fertig gestellten Sportfelder – benötigt für die Ausführung trockene und warme Witterung. Daher sind diese Arbeiten für die Pfingstferien eingetaktet.

 

Sämtliche Arbeiten einschließlich Pflanzarbeiten im Innenhof zwischen den Bauabschnitten BA IV und BA V sind beendet.

 

Vorderer Pausenhof:

Das Seilsystem für die Beleuchtung des vorderen Pausenhofs wurde in den Osterferien montiert.

 

Für das Stahlobjekt der Künstlerin Frau Knebel wurde ebenfalls in der Ferienzeit die Fundamentierung durchgeführt.

 

Hinterer Pausenhof:

Erd-, Planier- und Pflasterarbeiten sind hier in vollem Gange. Vier Bauminseln, die innerhalb einer Naturstein-Pflasterfläche angeordnet werden, sind schon hergerichtet.

 

Die Fundamente für vier sog. Kunst-Inseln mit jeweils fünf Edelstahl-Stelen, an denen Schülerobjekte aus dem Kunstunterricht befestigt werden sollen, wurden bereits betoniert.

 

Folgende Außenbereiche sind einschließlich Geländemodellierung und Pflanzarbeiten fertig gestellt: Der Sammelplatz der Realschule im südlichen Grundstücksbereich, der Werkhof BA III, die Fluchtterrasse vor BA III, die sog. Außenklasse und der Umgriff der neuen Parkplatzanlage.

 

 

Auf die Rückfrage von Kreisrat Bein, ob das Seilsystem bei einem Feuerwehreinsatz nicht problematisch sei, erklärte Herr Deboy, dies sei damals bei der Planung berücksichtigt worden. Grundsätzlich sei im vorderen Pausenhof keine Feuerwehrzufahrt geplant, daher habe man die Feuerwehrumfahrt. Man habe neun Seile, selbst wenn ein Fahrzeug hinein müsste, sei hier kein Problem zu befürchten.

 

Kreisrat Schüßler hinterfragte einen kürzlich ausgelösten Feueralarm. Herr Deboy antwortete, der Feueralarm sei im Treppenhaus der Schnittstelle BA IV und BA V ausgelöst worden. Die Maler waren hier an einem bereits aktiven Brandmelder tätig, so dass durch Staubbelastung und das versuchte Abkleben des Melders ein Fehlalarm ausgelöst worden sei. Die sei nicht der erste Fehlalarm gewesen, solche Rechnungen werden der verursachenden Firma in Rechnung gestellt.

 

Der Bauausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung