Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Anfragen

BezeichnungInhalt
Sitzung:30.04.2012   KA/001/2012 
Beschluss:(nicht beschlossen)
DokumenttypBezeichnungAktionen

Kreisrat Dr. Kaiser hinterfragte das in der Presse erwähnte Übernahmeangebot von Fresenius an die Rhön AG. Er habe sich im Vorfeld der Sitzung den Vertrag über den Verkauf der beiden Krankenhäuser angesehen, da es ja schon einige Jahre her sei. Er habe nichts gefunden, wie sich die Dinge gestalten, wenn die Häuser weiterverkauft werden würden. Er bat um mehr Informationen.

 

Landrat Schwing antwortete, er habe auch nicht mehr Informationen als er. Auch er habe es aus der Presse erfahren. Er gehe davon aus, dass sich für den Landkreis keine gravierenden Auswirkungen ergeben. Wenn man die FAZ und das Main-Echo gelesen habe, habe man erfahren, dass der neue Konzern ein respektabler sein solle, er könne dies aber nicht beurteilen. Man habe am Freitag dieser Woche Beiratssitzung im Rhön-Klinikum und er gehe davon aus, dass man hier Informationen bekomme. Momentan sei ja nur die Meldung publik, dass Fresenius sich dafür interessiere.

 

Kreisrat Dr. Kaiser fragte, ob Fresenius dann das Konzept der Teleportalkliniken, Schöpfung der Rhön-Kliniken, weiterführen werde.

 

Landrat Schwing erklärte, es müsse in jedem Fall als Krankenhaus erhalten bleiben. Dies stehe in den Verträgen und auch ein Erwerber komme hier nicht heraus. Aber momentan sei alles weitere Spekulation. Mehr könne er dazu nicht sagen.

 

Kreisrat Stappel ergänzte, die folgende Beiratssitzung sei wichtig, und es sei wichtig, die Bürger nicht zu verunsichern und ehrlich zu informieren.

 

Landrat Schwing wies darauf hin, dass der Landkreis Miltenberg hier nichts zu entscheiden habe.

 

Kreisrat Dr. Linduschka fügte ebenfalls hinzu, der Landkreis habe mit dem Verkauf der Häuser jegliche Einflussmöglichkeiten abgegeben, damit in der Bevölkerung keine falsche Erwartungshaltung gefördert werde. Man könne froh sein, wenn man informiert werde. Man sei auf dem Stand von Zeitungslesern und man sollte Landrat Schwing hier nicht zu sehr belasten, dieser sei nicht mehr in der Lage etwas zu verändern. Die Leute müssten dies wissen!

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung