Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2012 der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt

BezeichnungInhalt
Sitzung:30.04.2012   KA/001/2012 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Frau Weckwerth, Leiterin der Rohe´schen Altenheimstiftung, gab anhand der im Kreistagsinformation zur Verfügung stehenden Präsentation die Erläuterungen zum Haushalt 2012 der Rohe´schen Altenheimstiftung.

 

Landrat Schwing dankte ihr für den bestens ausformulierten Bericht. Es sei schon eine vorbildliche Einrichtung seit vielen Jahren, nicht nur wegen der nicht mehr steigerbaren MDK-Überprüfung. Was immer wieder interessiere, sei der immer noch sehr hohe Anteil an Selbstzahler, rund 70%. Wichtig sei auch, dass man nahe an die 100%-Belegung herangerückt sei. Dies hänge sicherlich nicht nur mit den baulichen Gegebenheiten zusammen, sondern vor allem auch mit den zahlreichen Projekten. Dies alles trage auch dazu bei, dass die Stiftung finanziell gesund sei, denn wer könne schon eine Investition von über 500.000 Euro aus den Rücklagen finanzieren. Er bat Frau Weckwerth darum, im Namen aller den Dank an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben. Sie sei wirklich ein Aushängeschild im Bereich der Seniorenarbeit und Altenpflege auf hohem Niveau über viele Jahre hinweg.

 

Kreisrat Ritter erklärte, er kenne die Rohesche Stiftung sei vielen Jahrzehnten. Die Auslastung sei schon immer nahe den 100% gewesen und sie habe schon immer den besten Ruf gehabt. Es sei schade, dass man keine Zivildienstleistende mehr habe, hier müsse man Unterstützung geben. Der Landkreis habe natürlich viel Geld in die Hand genommen. Er dankte für die hervorragende Arbeit.

 

Kreisrat Dr. Linduschka dankte für die drei Fraktionen FDP, FW und Bündnis 90/Die Grünen. Drei Punkte freuten ihn besonders: die Zusammenarbeit mit Kunstnetz und Mittelschule Kleinwallstadt, die sehr gute Pflegedokumentation und die Note 1,0. Diese Note sei unglaublich viel wert, da sie zeige, dass kein Manko und keine Schwächen vorliegen könnten und das Haus rundum in Ordnung sei.

 

Kreisrat Stappel beglückwünschte Frau Weckwerth zu ihrem großartigen Erfolg bei der Qualitätsbenotung des Hauses. Dies sei ein einmaliger Erfolg im Landkreis Miltenberg. Ihre sehr gute Personalführung sei ein Zeichen dafür, dass sie die Menschen sehr gut betreue und begleite. Er bewundere sie in ihrer Art der Führung des Hauses, in allen Bereichen sehr menschlich. Dies zeichne sie besonders aus. Er dankte ihr und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich.

 

Der Kreisausschuss fasste einstimmig folgende

 

B e s c h l ü s s e :

 

1.  Die Haushaltssatzung der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt für das Jahr 2011 wird gemäß Art. 55 ff LKrO i. V. mit Art. 29 Abs. 3 Stiftungsgesetz erlassen.

 

2.  Der Finanzplan, der von der Verwaltung der Entwicklung angepasst bzw. fortgeschrieben ist, wird angenommen (Art. 64 LKrO).

 

3.  Der Stellenplan wird genehmigt.

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung